220 Neuwagen zum Einsteigen bei der 22. Autoschau „AiA“

Oberursel (ow). Am kommenden Wochenende ist Oberursel zum 22. Mal Ausrichter der drittgrößten Automobilschau in Hessen mit verkaufsoffenem Sonntag. Am Samstag, 27., und Sonntag, 28. April, wird die Adenauerallee zur Flaniermeile mit Showbühne und 94 Neufahrzeugen. Autohäuser aus der Region zeigen bei den Autos in der Allee (AiA) ihre neuesten Modelle, darunter Elektroautos verschiedener Fabrikate und weitere Alternativen zum Benziner oder Diesel vor.

In der Oberhöchstadter Straße und Liebfrauenstraße haben Limousinen „Tag der offenen Tür“, Familienautos dürfen auf Alltagstauglichkeit und Komfort geprüft werden. Probesitzen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Zwischendurch gibt es viel Spaß beim Bobbycar-Rennen oder am Kinderkarussell. Premiere auf der AiA hat der Nutzfahrzeughersteller Iveco unter anderem mit dem 400 PS starken Erdgas-Lkw Stralis, der eine Reichweite bis zu 1600 Kilometer hat. Er transportiert Güter und dreht auch mal Runden auf dem Nürnburgring. Außer der Elektromobilität sind seit Januar 2019 auch Bio- und Ergasfahrzeuge ab 7,5 Tonnen von der Maut ausgenommen. Mit langjähriger Erfahrung und dem konkurrenzlos breiten Methangas-Fahrzeugprogramm kann Iveco nahezu jeder Branche ein Angebot machen.

Iveco ist gleich hinter den Wohnmobilen zu finden, die an der Ecke Liebfrauenstraße/Henchenstraße zur Besichtigung einladen. Die Feuerwehr steht ebenfalls Spalier in der Reihe der Attraktionen. Spannend wird’s beim Technischen Hilfswerk (THW), das mit großen Einsatzfahrzeugen kommt. Dort können Spiegelschweißen, Plasmaschneiden und das Hebekissen unter fachlicher Anleitung ausprobiert werden. Eine Hüpfburg sorgt für Spaß beim Nachwuchs. Beim Roten Kreuz ist Hineinklettern in den Rettungswagen erlaubt. Gewerbetreibende finden mit den Mercedes Senger Nutzfahrzeugen auf der Mitmach-Meile alles Wichtige zum Thema Handwerk und Mobilität. Auf dem Epinay-Platz laden Luxus-Limousinen zum Schauen und Staunen ein. Im Holzweg wird’s ideenreich auf zwei Rädern, und die Mainhattan Shoppers freuen sich, Mobilität ausgefallen zu präsentieren.

Die AiA ist ein Spaß für die ganze Familie mit Action, Musik, Spiel, Spaß und Genuss. Auf dem Rathausplatz findet für die Erwachsenen zum dritten Mal das „Oberurseler Bierfest“ statt. Vom 26. bis zum 28. April laden Brauer und Gastronomen ein, das köstliche Gebräu aus allen möglichen Biermanufakturen zu verkosten.

Eröffnet wird das Spektakel am Samstag ab 10.30 Uhr an der Bärenkreuzung durch die Band „Springtime Experience“, und am Sonntag ab 11 Uhr spielt die Band „Jazz Confusion“ der Musikschule Oberursel. Es werden Interviews mit Autohändlern geführt, die Fahrrad-Lobby kommt zu Wort, der Shanty-Chor Oberursel singt am Sonntag an verschiedenen Standorten. An der Bühne fahren am Sonntag die Biker Ladies auf ihren Harleys vor, bevor sie in den Gassen der Altstadt zusamen mit dem Cransberger Oldtimer Club mit seinen Old- und Youngtimern für Stimmung sorgen. Oldtimer drehen mit Besuchern ihre Runden durch die Gassen für einen guten Zweck. Die Metzgerei Brinkmann grillt in der Strackgasse. Die Kumeliusstraße ist an beiden Tagen Schlemmermeile. Zu den vielen Ständen mit allerlei Süßem und Herzhaftem fahren Food Trucks am Rathausplatz mit gegrillten Hamburgern auf. Selbst Autowaschen am Sonntag ist möglich. Der Rotary Auto-Waschtag mit Grill und Spaß bei Frank’s Car Wash ist schon legendär. Der Erlös geht an ein Jugendprojekt.

Zusätzliche Informationen:

Die Autoschau „Autos in der Allee“ findet am Samstag, 27., und Sonntag, 28. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Hans-Georg Brum und Brunnenkönigin Pia I. findet am Samstag um 11 Uhr an der Bärenkreuzung statt. Beim verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.



X