Anbau am Feuerwehrhaus übergeben

Antje Runge übergibt den Schlüssel offiziell an den Wehrführer Sascha Aumüller zusammen mit Christof Fink (vordere Reihe v. l.). Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Am Pfingstsonntag haben Bürgermeisterin Antje Runge und Feuerwehrdezernent Christof Fink den neuen Anbau am Feuerwehrhaus Stierstadt im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ offiziell an die Feuerwehrkräfte übergeben. „Mit diesem Anbau hat die Stadt Oberursel in die Sicherheit investiert. Der Erhalt unterschiedlicher Standorte ist sowohl für die Hilfsfristerreichung als auch als Anlaufstelle für die Bevölkerung bei Sonderlagen von großer Bedeutung. Mit dem Anbau untermauern wir – im wahrsten Sinne des Wortes – auch die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit unserer Einsatzkräfte“, betonte Bürgermeisterin Runge. Christof Fink ergänzte: „Der Anbau und die kommenden Maßnahmen im Laufe des Jahres tragen zur Sicherheit im Feuerwehrhaus bei und sollen unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten ordentliche Arbeitsbedingungen beim Übungs- und Einsatzdienst bieten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt, die unterstützende Arbeiten übernommen und die Lagerflächen neu organisiert haben.“

Der Anbau in Sandwichbauweise wurde zwischen September 2021 bis April dieses Jahres realisiert. Die neue Fahrzeughalle ist speziell an die örtlichen Gegebenheiten angepasst worden. Dabei musste nicht nur die unmittelbare Nähe zum Hang berücksichtigt, sondern auch das zunächst unscheinbar wirkende Gefälle in der Fläche ausgeglichen werden. Diese Aufgabe wurde durch den BSO in Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros „Ingenieurgemeinschaft bauwerk“ und „S&T Projektsteuerung“ erfolgreich durchgeführt. Zusammen waren diese verantwortlich für die Planung, Vergabe, Budgetierung, Projekt- und Bauleitung.

Im August 2022 begannen die Arbeiten mit der Errichtung des Alarmwegs hinter dem Bestandsgebäude. Seit März sind die Arbeiten größtenteils abgeschlossen, offen sind nun noch kleinere Restarbeiten an der unteren Außenverkleidung. Die Baukosten betragen rund 423 000 Euro und überschreiten damit die im Wirtschaftsplan aufgeführten Kosten von 400 000 Euro um etwa sechs Prozent. Damit liegen die Baukosten deutlich unter der durchschnittlichen Preissteigerung von rund 30 Prozent im Baugewerbe des vergangenen Jahres.

Im Laufe des Jahres finden am Feuerwehrhaus Stierstadt weitere Bauarbeiten statt. Dazu gehören die Sanierung des Dachs der Fahrzeughalle, der Einbau einer Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle sowie die Renovierung des in die Jahre gekommenen Lehrsaals im ersten Obergeschoss des Gebäudes.

Auch der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Ruhs freut sich mit der Feuerwehr Stierstadt über den neuen Anbau. „Die Halle bietet den Kräften die dringend benötigten Lagerflächen und entspannt deutlich die beengte Situation in der Fahrzeughalle.“



X