Anmeldung zum Fahrradbasar beim „Tag des Fahrrads 2021“

Oberursel (ow). Die Fahrrad- und Touristikmesse „Tag des Fahrrads“ wurde im Februar aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Am Sonntag, 19. September, findet dafür eine Ersatzveranstaltung in der Adenauerallee statt. Der „Tag des Fahrrads“ beginnt um 11 Uhr mit Informationsständen und Radfahraktionen.

Auch der beliebte Fahrradbasar findet wieder statt. Der Allgemeine Deutscher Fahrrad Club (ADFC) Hochtaunus organisiert dafür zwei einstündige Fahrradbasare ab 11.30 und 15 Uhr. Vormittags werden Kinder- und Jugendräder sowie Fahrräder bis 200 Euro angeboten, nachmittags sind höherwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs zu haben. Hier können von Jedermann gebrauchte Fahrräder und Elektroräder an eine große Zahl von Interessenten verkauft werden. Dazu kann man sein Rad bis 18. September ganz einfach im Internet unter www.oberurselimdialog.de/tagdesfahrrads anmelden. Der Basar wird von ehrenamtlichen Helfern des ADFC betreut. Weitere Informationen zu Anmeldung, Ablauf und Gebühren findet man ebenfalls auf der Veranstaltungs-Homepage.

Die Fahrrad-Codierung durch die ADFC-Experten ermöglicht es Käufern und Besuchern, ihr Fahrrad im Falle eines Diebstahls eindeutig identifizierbar zu machen. Dabei kann durch das „Nadelverfahren“, ähnlich einem Nadeldrucker, beim E-Bike auch gleich Akku oder anderes Zubehör mitcodiert werden. Hierfür sind der Kaufbeleg und der Personalausweis mitzubringen. Die Radcodierung kostet 15 Euro, ADFC-Mitglieder zahen nur zehn Euro.

Die Stadt stellt ihre Aktivitäten rund um den Radverkehr vor und hat dabei unter anderem das Thema „Fahrradsicherheit“ im Fokus. Mit kindgerechten Malplakaten werden die Jüngsten an das Thema herangeführt. Sie können beispielsweise die Beleuchtung und Katzenaugen ordnungsgemäß an einem Fahrrad platzieren und so zeigen, mit welcher Ausstattung ein Fahrrad verkehrssicher ist.

Zum Thema Tourismus stellen die Stadt und der Taunus Touristik Service (TTS) interessante Perspektiven und die Vielfalt der Stadt und der Region heraus. An den Ständen können sich Besucher über die schönen Facetten der Natur- und Erlebnisregion Taunus informieren.

Die Lokale Oberurseler Klimainitiative stellt Fahrräder mit Lastenanhängern unter dem Motto „Kleine Lasten“ zum Probefahren zur Verfügung. Mit dem Lastenanhänger können kleine Einkäufe leicht transportiert werden. Auch das Lastenradzentrum Goyago GmbH stellt Inklusionsräder, Familienlastenräder und Businessräder zum Probefahren zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit zu einer kleinen Rundfahrt mit einer E-Rikscha.

Oberursel ist ein ideales Ausflugsziel für Radfahrer und bietet viele Radwege. Nach einer ausgedehnten Tour sind die Räder oft schmutzig. Hier besteht die Möglichkeit, das eigene Rad schnell und umweltfreundlich mit einer Radwaschanlage wieder auf Hochglanz bringen zu lassen.

!Der Tag des Fahrrads findet am Sonntag, 19. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Adenauerallee statt. Dazu wird die Adenauerallee von der Oberhöchstadter Straße bis zur Aumühlenstraße für den Autoverkehr gesperrt. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen der Corona-Verordnung für Veranstaltungen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oberurselimdialog.de/tagdesfahrrads. Parallel dazu findet der Radrennklassiker „Eschborn-Frankfurt“ statt. Das Radrennen verläuft traditionell durch Oberursel. Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter www.eschborn-frankfurt.de.



X