Arvid Lösel startet bei Berglauf-WM

Arvid Lösel ist vom DLV für die Berglauf-Weltmeisterschaft am 10. Juni in Innsbruck nominiert. Foto: Dirk Lösel

Oberursel (ow). Es ist eine besondere Geschichte: Der Oberurseler Nachwuchsläufer Arvid Lösel (TV Oberstedten) wurde für die Berglauf-Weltmeisterschaft, die in dieser Woche noch bis Samstag in Innsbruck ausgetragen wird, nominiert. Dort wird er in der Juniorenklasse U20 zusammen mit dem vielleicht größten Berglauftalent Deutschlands, Lukas Ehrle, die Nationalfarben Deutschlands repräsentieren. Und in einem Deutschland-Team mit Läufern stehen, die schon Erfolge auf internationaler Bühne feiern konnten, allen voran Filimon Abraham als zweitschnellster Deutscher Marathonläufer aller Zeiten bei den Männern und die Sechste der vorjährigen Europameisterschaften im Marathon, Domenika Meyer.

Das Ticket für die Weltmeisterschaft, das der Deutsche Leichtathletik-Verband im Nachwuchs nur an Ehrle und Lösel vergeben hat, honoriert Arvid Lösels Leistungen mit der Stärke im Berglauf: Ende April bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft in Bühlertal hieß der Sieger der Junioren Lukas Ehrle vor Arvid Lösel – genau wie im Oktober 2022 bei der vorigen Deutschen Berglaufmeisterschaft. Wobei Lukas Ehrle in überragender Weise in Bühlertal auf der 9,9 Kilometer langen Strecke mit 654 Höhenmetern in Streckenrekordzeit von 38:43 Minuten mit großem Vorsprung sogar die Männerkonkurrenz gewann. Aber auch Arvid Lösel in 43:41 Minuten hatte nochmals über eine Minute Vorsprung zum nächstplatzierten Juniorenläufer. Zusätzlich steht Arvid Lösel 2023 derzeit in der U20 auf allen langen Laufstrecken unter den Top20 in Deutschland: 3000 Meter in 8:55,57 Minuten, 5000 Meter in 15:54,51 Minuten und Zehn-Kilometer-Straßenlauf in 32:57 Minuten.

In Innsbruck erwartet Lösel eine einmalige Atmosphäre und eine neue Erfahrung: Die U20-Konkurrenz wird als Mountain Classic (Up&Down) ausgetragen, sodass die Läufer in der Altstadt von Innsbruck starten, um dann steil hinauf zum Gramartboden zu laufen. Nach 365 Höhenmetern auf weniger als drei Kilometern geht es wieder steil bergab in die Stadt, wo tausende Zuschauer die Läufer anfeuern werden und die insgesamt 7,4 Kilometer lange Runde endet. Für den Oberurseler Schüler, der rund um die Weltmeisterschaft auch sein Abitur macht, wäre ein Platz im Mittelfeld der insgesamt 75 Juniorenläufer ein Achtungserfolg.

Infos zur WM stehen auch im Internet unter innsbruck-stubai2023.com.



X