Basketball-Märchen der TSG Oberursel geht in Erfüllung

Die 1. Herrenmannschaft der TSGO-Basketballer hat vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga klargemacht und feiert damit nach 35 Jahren wieder den Aufstieg in die Oberliga zur Saison 2025/26. Foto: TSGO-Basketball

Oberursel (ow). „Oberliga, Oberliga, hej, hej“ dröhnte es begeistert durch die Halle beim Auswärtsspiel in Weiterstadt. Nach 35 Jahren wieder Basketball-Oberliga in Oberursel. Die Jubelfontänen spritzten in die Luft. Das Herren-1-Team der TSGO feierte glücklich den 61:56-Sieg bei SG Weiterstadt 2, der ihnen die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Oberliga zur Saison 2025/26 garantierte. In bester Siegermanier begossen die Spieler ihren Erfolgscoach Amci Terzic mit einer Bierdusche. Kurzerhand wurde sogar eine als Meisterpokal umfunktionierte Bierkiste schreiend in die Höhe gestreckt. Jubelbilder überall. Zwei Spieltage vor Saisonende ging das Basketball-Märchen der TSGO tatsächlich in Erfüllung.

Vorstand Michael Benner kann es noch gar nicht fassen: „Wahnsinn, was das Team und Trainer Amci geleistet haben. Als krasser Außenseiter und Aufsteiger sind wir jetzt tatsächlich in der Oberliga. Von unten in der Kreisliga gestartet. Ein unglaublicher Durchmarsch in den letzten vier Jahren. An alle Beteiligten einen großen Dank. Das gibt unserer Abteilung einen weiteren Schub. Ein Vorbild für die Jugend!“

Coach Terzic fehlten fast die Worte: „Es war so eine grandiose Leistung der Jungs über die gesamte Saison hinweg. Der Aufstieg heute ist absolut verdient. Wir besiegten alle direkte Konkurrenten hintereinader in den letzten vier Spielen und sind in der Rückrunde ungeschlagen. Heute war sicherlich kein Spiel für Basketball-Ästheten. Aber im entscheidenden Moment bewiesen wir Nervenstärke und fuhren den Sieg ein. Gratulation. Danke an alle, die uns auf dieser Reise in den letzten Jahren begleiteten. Danke an alle Helfer, das Kampfgericht, den Vorstand, den Förderverein, das Social-Media-Team und einfach an alle, die uns so gepusht haben. Die letzten beiden Heimspiele waren der Wahnsinn. Über 250 Zuschauer in der Feldi, jung oder alt, männlich oder weiblich. Sie feuerten uns an und die positive Energie übertrug sich auf das Team. Das war der Schüssel zum Erfolg. Diese Abteilung lebt ein großes Wir. Oberursel kann stolz sein auf ihre Basketballer!“

Förderverein-Organisatorin Claudia Drobisch ist erleichtert und freut sich: „Heute war es kein schönes Spiel, ein sogenanntes ‚Low Score Game‘. Aber das interessiert morgen keinen mehr. Aufstieg, Oberliga. Das zählt. Oberursel-Basketball ‚is in da House‘!“ Minimalisten hätten an der Partie ihre Freude gehabt. 10:10 nach dem ersten Viertel liest man selten im Basketball. Mit 30:30 ging es in die Halbzeit. Der Zwischenspurt im dritten Viertel zum 49:38 für die TSGO-Korbjäger ließ die Nerven nur kurzzeitig beruhigen. Weiterstadt kämpfte sich wieder bis auf drei Punkte heran. Dann zeigte das junge Orscheler Herren-1-Team seine Klasse, gewann die entscheidenden Duelle in der Defense sowie vorne unter dem Korb und sicherte den 61:56-Sieg. Topscorer waren Finn Drobisch mit 19 Punkten, Leon Schicktanz mit 13 Punkten und Tomass Timbars mit 11 Punkten. Es folgten Massimo Galvano (9 Punkte), Jannick Schicktanz (5), Thorben Schicktanz (2), Marco Harbusch (2). Leander Müller, Noah Cade, Julius Schmahl, Amar Rozajac, Jan Giebel. Kassenwart Martin von Pochhammer lädt alle Fans zum letzten Heimspiel am kommenden Sonntag, 16. März, um 19 Uhr in die Halle Feldberschule „Feldi“ ein: „Lasst uns zusammen den großen Triumph feiern. Ein historischer Moment für Oberursel. Die Aufstiegsfeier starten wir vor dem Spiel gegen Walldorf ab etwa 18.30 Uhr. Wir lassen uns wieder einige Überraschungen einfallen. Alle Fans, Freunde und Oberurseler sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!“



X