Bernhardt auf neuem Posten

Stadtrat Andreas Bernhardt hat gestern seinen Dienst angetreten. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Nach viermonatiger Übergangsphase ist der hauptamtliche Magistrat der Brunnenstadt wieder vollständig besetzt. Der im September durch die Stadtverordnetenversammlung gewählte Stadtrat Andreas Bernhardt hat seinen Dienst am gestrigen Mittwoch angetreten. Bürgermeisterin Antje Runge und Erster Stadtrat Jens Uhlig freuen sich über die Verstärkung und die künftige Zusammenarbeit.

Runge passte in diesem Zusammenhang die Geschäftsverteilung nach Gesprächen mit beiden Kollegen an. „Stadtrat Bernhardt wird die Stabsstelle Unterbringungsmanagement sowie die Geschäftsbereiche ‚Einwohnerservice, Ordnung und Sicherheit‘ und ‚Familie, Bildung und Soziales‘ übernehmen“, erläutert die Bürgermeisterin und ergänzt: „Das Ziel ist, möglichst wenig Veränderungen in der grundsätzlichen Verwaltungsstruktur vorzunehmen. Diese ist gut organisiert und die Teams arbeiten bereits wirkungsvoll für die Bürger zusammen.“ Aktuellen externen und internen Herausforderungen Rechnung tragend werden Erstem Stadtrat Jens Uhlig weitere Großprojekte zugeordnet. Hierbei handelt es sich um den Hochwasser- und Starkregenschutz sowie die Etablierung und Ausweitung eines Prozessmanagements in der Stadtverwaltung.

Die Führung der Stadtverordnetenfraktion der Oberurseler Bürgergemeinschaft – Freie Wähler (OBG) hat zum 23. Oktober Steffen Veiga Gennert übernommen, nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende Bernhardt seine neue Stelle als hauptamtlicher Stadtrat angetreten hat. Der 47-jährige Veiga Gennert ist verheiratet, Vater einer volljährigen Tochter und in Oberursel fest verwurzelt. In seiner beruflichen Tätigkeit als Business Analyst einer Kreditkartenfirma ist er spezialisiert auf Bewertung und Optimierung von Prozessen. Besonders in der Umsetzung von Projektarbeiten in Bezug auf Effizienzsteigerung und Verbesserung von Geschäftsabläufen hat sich Veiga Gennert in seinem Geschäftsumfeld einen guten Namen gemacht.

„Ich freue mich auf meine neue politische Herausforderung. Die Interessen unserer Bürger und meiner Fraktion kann ich nun noch wirkungsvoller vertreten“, so Veiga Gennert. Auch die behutsame Fortführung der Stadtentwicklung und die klamme Stadtkasse werde er genau im Auge behalten.

Ins Stadtparlament rückt für den ausscheidenden Bernhardt die 49-jährige Architektin Julia Lebeau nach. Sie wohnt in Stierstadt und gehört seit den vergangenen Kommunalwahlen bereits dem Vorstandsteam der OBG – Freie Wähler an.



X