Bienen summen auf Flächen der Stadtwerke

Oberursel (ow). Seit einigen Jahren stellen die Stadtwerke mehrere Flächen rund um ihre Wasserhochbehälter in Oberursel und um einen Hochbehälter des Wasserbeschaffungsverbands Taunus in Steinbach privaten Imkern zur Verfügung, um dort Bienenvölker aufzustellen. So summt es dort schon seit mehreren Wochen auf dem jeweiligen mit Bäumen und Sträuchern bepflanzten Gelände.

„Die naturbelassenen Wiesen rund um unsere Hochbehälter bieten die besten Voraussetzungen für die Bienen“, sagt Henry Oestreich, Leiter des Technischen Betriebshofs der Stadtwerke und fährt fort: „Wir wollen einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, den Bienen, die einen großen Einfluss auf das Ökosystem haben, Lebensräume zur Verfügung zu stellen. Schließlich kann das Bienensterben fatale Folgen für Mensch und Umwelt haben.“ Denn Bienen erzeugen nicht nur Honig, sie bestäuben auch rund 80 Prozent der Pflanzen und sichern damit das Überleben von Bäumen, Blumen und Gräsern und damit der Nahrung auch für den Menschen.

Imker und Bienenfreunde, die auf der Suche nach Aufstellflächen sind, können sich bei Henry Oestreich unter Telefon 06171-509138 oder per E-Mail an henry.oestreich[at]stadtwerke-oberursel[dot]de melden.



X