Bücherlöwen Cup erzielt ersten Platz des Deutschen Lesepreises

Bertrand Reisner-Sénélar (6. v. l.) nimmt im Berliner Humboldt Carré den Preis im großen Kreis der Finalisten entgegen. Foto: Klaus Terner 

Oberursel (ow). Der Bücherlöwen Cup, ein Leseförderwettbewerb für Grundschulkinder, initiiert von Bertrand Reisner-Sénélar und veranstaltet vom Lions Club Oberursel, erzielt den ersten Platz in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ des renommierten Deutschen Lesepreises 2024. Von insgesamt 419 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden 50 Projekte und Personen in fünf Kategorien ausgewählt. In der Runde der Finalisten konnte sich der Bücherlöwen Cup gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und als Sieger hervorgehen.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Berliner Humboldt Carré nahm Bertrand Reisner-Sénélar gemeinsam mit dem Bücherlöwen-Leo mit Stolz und großer Freude den Preis aus den Händen von Laudatorin Sally Özcan entgegen. Reisner-Sénélar unterstrich die große Bedeutung dieser Initiative zur Leseförderung und zur Verbesserung des Bildungsstandards in der Gemeinschaft: „Diese Anerkennung ist nicht nur eine Ehre, sondern auch ein starkes Signal für bürgerliches und schulisches Engagement sowie gegen die passive Akzeptanz der Ergebnisse der IGLU-Studie. Sie ist ein Appell, das Lesen als gemeinschaftliches Klassenziel zu erfahren. Zudem stellt sie ein Zeichen für Integration dar, denn die Fähigkeit zum guten Lesen entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Leben selbstbestimmt oder aufgezwungen ist.“ Des Weiteren lobte er die enge Zusammenarbeit mit dem Lions Club Oberursel, der Bücherlöwenpatin und Oberurseler Bürgermeisterin Antje Runge, den Oberurseler Grundschulen, der Stadtbücherei und dem Sponsor Meine Bank – Raiffeisenbank im Hochtaunuskreis, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Das Programm des Bücherlöwen Cups zielt darauf ab, bei Grundschulkindern das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, um ihre Lesekompetenz und allgemeine Bildung zu stärken. Durch kreative Lesewettbewerbe, Vorleseveranstaltungen und andere unterhaltsame Aktivitäten hat sich der Bücherlöwen Cup in den vergangenen drei Jahren in Oberursel als führendes Projekt für den spielerischen Umgang mit Büchern an den Grundschulen der Stadt etabliert. Die Initiative wurde mittlerweile auch in Bad Vilbel und Laubach-Grünberg erfolgreich umgesetzt, wodurch über 2300 Grundschüler in Hessen am Bücherlöwen Cup teilnehmen konnten. Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit lokalen Lions Clubs werden derzeit sowohl in Hessen als auch bundesweit angestrebt. Seit Januar wird das Projekt als Dis-trikt-Initiative vom Lions Club Deutschland gefördert.

Der Deutsche Lesepreis, dotiert mit insgesamt 25 000 Euro, wird durch eine Kooperation der Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Commerzbank-Stiftung verliehen und gilt als anerkannte Auszeichnung in der Bildungslandschaft. Die Initiative wird unter-stützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie weiteren Partnern.



X