Drei Siege beim Schulschachpokal

Oberursel (ow). Das Gymnasium Oberursel (GO) ist an der Kurt-Schumacher Schule in Karben mit vier Teams beim Hessischen Schulschachpokal 2022 angetreten. Betreut wurden die Spieler von Ernst Fromme, dem Leiter der Schach-AG des GO, und Christoph Müller-Dahmer, dem Schulschach-Koordinator der Schule.

Das neu gebildete Mädchenteam mit Elea Weyerer, Chiara Krieg, Ruoan Liu und Christina Ngyuen gewann in der Wettkampfgruppe der Mädchen U14 gleich auf Anhieb seinen ersten Pokal. Ebenfalls souverän siegte das WK IV Team des GO mit Danail Glavev, Ray Liu, Kanad Joshi und Borui Fang, die nicht nur alle Mannschaftskämpfe gewannen, sondern auch sämtliche Einzelspiele bis auf eine einzige Partie für sich entschieden. Auch das erfolgsverwöhnte WK III Team U14 mit seinen erfahrenen Spielern Noah Weyerer, Alwin Mohr und Leon Papadopoulos, unterstützt durch David G., holte sich mit großer Überlegenheit den Siegerpokal. Außer zwei Remispartien gewannen sie ebenfalls alle übrigen Partien. Das neu aufgestellte, sechs Spieler starke WK II Team U16 erreichte mit Christopher Stork, Nils Moldenhauer, Kilian Maul, Mustafa Ordukaya, Simon Vogt und Jonas Elsaeßer einen sehr guten Platz im Mittelfeld. Gerade auch die neuen Spieler in diesem Team, die wegen der Pandemie Schach hauptsächlich im Internet erlernt haben, spielten sehr erfolgreich.

Viele Schüler des GO trainieren sowohl im Internet als auch am Brett das Schachspielen. Sie spielen teilweise auch als Vereinsspieler bereits in großen offenen Turnieren erfolgreich. Das GO vertreten sie seit langem mit großer Begeisterung für den Schachsport. Daher werden sie sicherlich auch im kommenden Frühjahr wieder mit großer Motivation bei den Schulschach-Hessenmeisterschaften antreten. Interessierte sind zu den AG-Zeiten immer willkommen.



X