Das erste Open-Air-Kinderprinzenpaar

Da es in der Kampagne 2021/22 keinen „großen Prinzen“ des Narrenrats gibt, repräsentieren sie die Orscheler Fastnacht (v. l.): Page Lara Zeitz, Prinzessin Annabel I., Hofmarschall Benjamin Müller, Prinz Julius I. und Page Marc Koch. Foto: BCV

Oberursel (ow). Die für Samstag geplante große Kampagneneröffnung des Bommersheimer Carneval Vereins (BCV) mit Inthronisierung des Kinderprinzenpaars wurde aufgrund der rapide steigenden Inzidenzwerte abgesagt. „Uns fiel diese Entscheidung sehr schwer, wir halten es jetzt aber für richtig und nötig“, teilte BCV-Vorsitzender Benjamin Müller am Freitag mit. Nun war Improvisationstalent gefragt. Denn in seiner 34 jährigen Vereinsgeschichte hatte der BCV bisher immer ein Kinderprinzenpaar. So wurden Julius I. und Annabel I. am Samstagmittag im Freien vor der Burgwiesenhalle inthronisiert.

Diese Inthronisation war nicht öffentlich angekündigt und wurde unter Abstand- und Hygieneregeln um 14.11 Uhr vollzogen. Aufgrund der aktuellen Lage sollte die Familie zwar teilnehmen können, dennoch der Kreis der die Teilnehmer möglichst begrenzt werden. Daher fand die Inthronisation nur mit geladenen Gästen statt. Nach einer virtuellen Vorstandsitzung war schnell klar: Das amtierende Kinderprinzenpaar Raphael I. und Tala I. sollten einen gebührenden Abschied bekommen und das neue Kinderprinzenpaar Julius I. und Annabel I. eine würdevolle Inthronisation noch im November erleben. Das „A-Team“ des BCV stellte eine Bühne vor die Burgwiesenhalle, und die „Kreativen“ des Vereins zauberten ein ansprechendes Bühnenbild für das kurze Programm. „Wir sind unendlich stolz, auf all die helfenden Hände in unserem Verein“, sagte Müller.

Nach der Begrüßung d urch den Sitzungspräsidenten Steffen Kitz und den Vorsitzenden Benjamin Müller pünktlich um 14.11 Uhr wurde es sofort „royal“. Die Prinzessinnen von Bad Homburg, Ihre Lieblichkeiten Susanne II. und Amy-Julie I., zogen samt Hofstaat, gefolgt von der Oberurseler Brunnenkönigin Verena I., deren Heimatverein der BCV ist, und ihrem Brunnenmeister Andreas über den roten Teppich auf die Bühne. Doch war der Hofstaat des HCV auf den ersten Blick nicht komplett. Die Prinzessinnen waren per Tablet dabei, sprachen so auch ihre Grußworte und blieben während der gesamten Veranstaltung online dabei.

Es folgte der letzte Einzug des amtierende Kinderprinzenpaars Raphael I. und Tala I. mit Page Annika und Hofmarschall Steffi. Müller dankte dem ganzen Team inklusive Page Christos, der nicht dabei sein konnte, und den Familien, die dahinterstehen. Nachdem sie Geschenke vom Verein in Empfang genommen hatten, sprach das scheidende Kinderprinzenpaar seine Abschiedsworte. Da Raphael während seiner Amtszeit das Tanzen liebgewonnen hat, nutzte er die Gelegenheit für einen letzten Tanz mit seiner Prinzessin. Zum Abschluss verschenkte er seine drei Federn an Großmutter Edith und Onkel Jörg Krammich, Großmutter Ursula Kraus und seinen Vater. Raphael I. und Tala I. wurden mit viel Applaus verabschiedet.

Nun war der Höhepunkt, die erste Open-Air-Inthronisation der Vereinsgeschichte, gekommen. Das designierte Kinderprinzenpaar Julius Metlicar und Annabel Koch zogen mit seinem Wunschhofstaat Lara Zeitz und Marc Koch als Pagen und Benjamin Müller als Hofmarschall über den roten Teppich auf die Bühne. Müller ist zwar im lang ersehnten Hofmarschall-Ruhestand, begleitete jedoch 2018 nochmal seine Stieftochter Lara I. mit Prinz Marc I., und da er mit den Eltern von Julius und Annabel gut befreundet ist, konnten sie ihn überreden, auch für diese Kampagne noch einmal das Zepter zu übernehmen.

Der BCV setzte Julius I. seine Prinzenkappe auf, und Raphael I. übergab Julius I. das Prinzenzepter. Tala I. gab die Krone weiter an Annabel I., und Stephanie Peinelt überreichte den Hofmarschallstab an Benjamin Müller. Damit war der neue Hofstaat komplett. Julius I. und Annabel I. hielten schon sehr professionell ihre Antrittsreden und starteten mit Applaus in ihr Amt. Ihre erste Amtshandlung war die Enthüllung des Kampagnenmottos des BCV. Nach einem Countdown wurde das Schild präsentiert mit dem Motto: „Nach Regen folgt der Sonnenschein, lasst uns wieder zusammen sein!“ Damit trifft der BCV genau den Nerv der Zeit und hofft auf eine Kampagne im kommenden Frühling.

„Wir beobachten die Entwicklungen, und wenn es möglich, sinnvoll und sicher ist, werden wir unsere Veranstaltungen 2022 durchführen. Die Details werden wir jedoch erst Anfang des kommenden Jahres nach der aktuellen Lage entscheiden“, teilte Müller mit. Nach derzeitigem Stand soll die Sitzung des BCV am Samstag, 19. Februar 2022, um 19.11 Uhr stattfinden, die Kinderfassenacht des BCV am Sonntag, 20. Februar 2022, ab 15.11 Uhr und die „Nacht im Dschungel“ am Fastnachtssamstag, 26. Februar 2022, ab 20.11 Uhr.



X