Erstmals eine Operette im Schultheater-Jubiläumsjahr

Im Einsatz für das Schultheater (v. l.): Helen Wolff, (KSfO) Andrea Königslehner (Stadtwerke), Udo Keidel-George (KSfO), Bernd Lienhard (KSfO), Heike Römming (Musikschule), Vera Thiers (FIS), Marc Ziethen (GO), Alexandra Huber und Anke Stubig (Feldbergschule) und Stephan Remes (KSfO). Foto: bg

ow-Erstmals eine Operette

Oberursel (bg). Theaterspielen als Chance fürs Leben. In eine andere Rolle schlüpfen, über sich selbst hinauswachsen, ganz neue Seiten von sich kennenlernen, das sind lebenswichtige Erfahrungen für junge Menschen. Ihr ganzes Leben können sie davon profitieren. Erste Anfänge mit den Schultheatertagen gab es an Oberurseler Schulen bereits vor 30 Jahren. Von Anfang wurden diese Aktivitäten vom Schultheaterausschuss des Kultur- und Sportfördervereins (KSfO) unterstützt.

Mit im Boot immer auch Sponsoren, die viel zur Realisierung der Projekte beitragen, denn Theateraufführungen kosten nicht nur viel Zeit und Kraft, sondern auch Geld. Der KSfO unterstützt die Schultheaterprojekte mit zehn bis 15 Prozent seines Gesamtetats. Nach Meinung von Vorsitzendem Bernd Lienhard ist das Geld gut angelegt. Es ist ein Einsatz, der sich für alle Beteiligten immer wieder lohnt. Im Jubiläumsjahr 2019 tritt der KSfO mit neuen Projektleitern an, Ansprechpartner für die beteiligten Schulen sind jetzt Helen Wolff und Stephan Remes. In diesem Jahr gibt es einen Schwerpunkt bei den Musicals zu vermelden. Mit dabei sind das Gymnasium Oberursel (GO), die Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS), die Grundschule am Urselbach, die Feldbergschule, die Frankfurter International School (FIS) und die Musikschule Oberursel.

Seit Jahren sorgt das GO mit seinen Aufführungen für unvergessliche Theaterabende auf hohem Niveau. Wie Marc Ziethen, der musikalische Leiter, berichtete, wurde gerade das Stück aus dem vergangenen Jahr „Spring awakening“ für den Papageno-Award nominiert. Von über 200 Theaterproduktionen hat es die Produktion des GO unter der Leitung von Diana Tappen-Scheuermann in die Gruppe der besten 30 geschafft. Ende März wird eine kleine Abordnung zur Preisverleihung nach Wels reisen, denn auch sechs Darsteller wurden für Einzelpreise nominiert. Der Papageno gilt als kleiner Oscar für jugendliche Darsteller, man darf gespannt sein.

Broadway-Melodien

Im Jubiläumsjahr kommt in der Aula des GO das Musical „Annie“ auf die Bühne, die anrührende Geschichte eines Waisenmädchens, das mehrfach verfilmt wurde. Bei dem Musical werden die original Broadway-Melodien aus den 1970er-Jahren erklingen. Es ist ein großartiger Mix aus aus Pop-Balladen, rockigen Up-Tempo-Titeln, Swing und New-Orleans-Jazz, den die GO-Musicalband zu bewältigen hat. Darunter Songs, die echte Ohrwürmer sind und die Zeit überdauert haben wie „Dieses Leben stinkt“ (Hard Knock Life), „Schon morgen“ (Tomorrow) oder „Einmal („Maybe“). „Die Proben sind bereits angelaufen, dabei mussten wir in diesem Jahr ein ganz neues Ensemble zusammenstellen mit jeweils zehn Schülern aus den fünften und sechstens Klassen und älteren Jahrgängen aus den Klassen acht bis elf“, erzählte Marc Ziethen.

Die Musikschule Oberursel beteiligt sich zum zweiten Mal an den Schultheatertagen. Mit „Frau Luna“ verfolgt sie das ehrgeizige Projekt, eine komplette Operettenaufführung auf die Beine zu stellen. Der Klassiker der Berliner Operettenära stammt aus der Feder von Paul Lincke und ist bekannt durch unsterbliche Gassenhauer wie „Das macht die Berliner Luft“ oder freche Lieder wie „Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“. Die burlesk-phantastischen Operette, die sich mit dem Traum vom Fliegen und einer Reise zum Mond beschäftigt, wird unter der Leitung von Theater- und Inszenierungsprofi Frank Günther aufgeführt. „Frau Luna“ ist gut mit Laien besetzbar und ermöglicht es den Beteiligten, professionelle Theaterarbeit zu erleben. Wer möchte, kann sich noch einbringen, etwa beim Projektchor oder beim Bühnenbild oder in der Maske.

Von Shakespeare bis Disney

Einen Klassiker hat der Kurs „Darstellendes Spiel“ der Jahrgangsstufe zwölf des Beruflichen Gymnasiums der Feldbergschule ausgewählt, den „Sommernachtstraum“. Auf ihrer Suche nach einem lustigen Stück mit Liebe und Fantasie waren die Schüler auf das Shakespeare-Stück gestoßen und sind mit großem Einsatz und vielen guten Ideen am Proben, erläuterten Alexandra Huber und Anke Stubig. Einen Schwerpunkt legen einige Schüler auf Kostüme und entfalten dabei viel Kreativität. Die ungewöhnliche Sprache und der viele Texte stellten eine große Herausforderung dar, mehrere Rollen mit hohem Textanteil wie der „Puck“ wurden daher doppelt besetzt.

Die IGS wird sich mit der Musicalaufführung „Hat’s schon angefangen“ präsentieren. Eine Geschichte über ein Theater, das eigentlich die „Bremer Stadtmusikanten“ aufführen wollte und plötzlich Besuch von einer gefürchteten U-Bahn-Bande bekommt.

Im Mittelpunkt steht „Vampir Winnie Wackelzahn“, der bis zu seinem zehnten Geburtstag Blut geschleckt haben muss. Aber dafür hat er nicht mehr viel Zeit. Ihm kommen zwei Mädchen zu Hilfe, die in der Bibliothek ihres Onkels, einem Vampirforscher, herumstöbern. Die Grundschule am Urselbach wird diese spannende Geschichte aufführen.

Mit „Alice im Wonderland“ widmet sich die FIS einem berühmten Disney-Klassiker. Deborah Damron wird mit den Schülern im Alter von zwölf bis 14 Jahren die Musikstücke einstudieren, Tanzlehrer ist Jazz Gregg. Insgesamt werden rund 40 Aktive an der Aufführung des phantasievollen Musicals beteiligt sein, wie Vera Thiers ausführte.

Für alle Stücke sind die Proben bereits in vollem Gange. Der Schwerpunkt liegt im Jubiläumsjahr eindeutig bei den Musicals, vier gehören zu diesem Genre, dazu gibt es als Novum mit „Frau Luna“ eine Operette und mit dem „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare einen Klassiker in modernem Gewand.

!Die Aufführungstermine sind für „Annie“ Musical des GO am 30. August, 19.30 Uhr, 1. September, 18 Uhr, 6. September, 19.30 Uhr, 7. September, 18 Uhr in der Aula, „Frau Luna“, Operettenaufführung der Musikschule Oberursel am 2. und 3. November in der Taunushalle Oberstedten, „Der Sommernachtstraum“, Theateraufführung der Feldbergschule am 7. Juni im Schultheaterstudio Frankfurt, „Hat’s schon angefangen?“, Musical der IGS am 23. und 24. Mai in der Taunushalle Oberstedten, „Vampir Winnie Wackelzahn“ von der Musical-AG der Grundschule am Urselbach am 5. Juni, 18 Uhr in der Aula der Grundschule, „Alice in Wonderland“, Musical der FIS am 17. Juni um 17 und 19 Uhr und am 18. Juni um 17 Uhr in der Aula der FIS.



X