Führungen durch die Stadt

Oberursel (ow). Der Bereich „Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales“ bietet im Oktober fünf verschiedene Stadtführungen an: Am Samstag, 1. Oktober, startet um 14 Uhr am Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum die Altstadtführung. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person.

Die letzte reguläre Führung über den Keltenrundwanderweg in diesem Jahr findet am Samstag, 8. Oktober, ab 14 Uhr statt. Unter dem Motto „Das keltische Leben am Fuße des Feldbergs“ wird am Haupteingang des Taunus-Informations-Zentrums an der Hohemark gestartet, Dauer bis 17 Uhr. Für die Teilnahme wird gutes Schuhwerk empfohlen. Die Kosten betragen sieben Euro pro Person.

Zur Führung „Klinik Hohe Mark“ sind Interessierte für Freitag, 21. Oktober, eingeladen. Gottfried Cramer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Klinik, erzählt über die Entwicklungsgeschichte der Siedlung „Hohemark“ und über die Arbeit des Oberurseler Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Dauer bis etwa 16 Uhr, Kosten betragen fünf Euro pro Person.

Der Kelte Dumnorix erzählt bei der „Keltischen Führung mit Sagen und Mythen“ am Sonntag, 30. Oktober, ab 14 Uhr, über die Welt der Kelten: Fanden sie in Gold und Edelsteinen, Met oder in der Liebe in der Anderswelt ihr Glück? Die Kosten betragen sieben Euro pro Person.

Auch am Sonntag. 30. Oktober, führt Angelika Rieber, Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus, um 14.30 Uhr auf den Spuren jüdischen Lebens durch Oberursel. Der Stadtrundgang informiert über die Geschichte der jüdischen Gemeinde und die Schicksale von Familien, die bis zu ihrer Flucht beziehungsweise der Deportation in der Taunusstadt lebten, und erinnert sowohl an die Integration jüdischer Nachbarn in das Leben der Stadt als auch an die Diskriminierung und Verfolgung während der NS-Zeit.

Der Stadtrundgang startet am St.-Ursula-Brunnen auf dem Marktplatz und dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Person.

Eine Anmeldung zu allen Führungen ist nicht notwendig, die Kosten können jeweils direkt am Ort bezahlt werden. Zu allen sonstigen touristischen Angeboten der Stadt erhalten Interessierte Auskünfte in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de sowie im Internet unter www.oberursel.de.



X