Gymnasium nominiert für den „Papageno Award 2019“

Für den Wettbewerb um den „Goldenen Vogel“ wurde die GO-Musical-Produktion „Spring Awakening“ (2018) nominiert. Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). Nach 2017 wird den Leitern und Protagonisten des Musicals am Gymnasium Oberursel (GO) erneut eine besondere Ehre zuteil. Erneut wurde eine GO-Musical-Produktion, das Musical „Spring Awakening“ aus dem vorigen Jahr, für den Internationalen Jugendtheaterpreis „Papageno Award 2019“ in Wels/Oberösterreich nominiert. Am 30. März findet in Wels die Preisverleihung statt.

Neben den Leitern von schulischer Seite, Dr. Diana Tappen-Scheuermann, Marc Ziethen und der ehemalige GO-Schüler Sebastian Polag) werden sechs Darsteller der vorjährigen Produktion mitreisen: Jakob Behrens (E2), Patrick Bidinger (Q4), Alice Bouyer (Q4), Lena Hilgert (Q4), Moritz Platen (Q4) und Mai Anh Tran (Q4). Alle sechs Darsteller sind neben der Nominierung für die „Beste Produktion“ auch für die Kategorien „Beste/r Hauptdarsteller/in“ und „Beste/r Nebendarsteller/in“ nominiert und können sich Hoffnung auf eine individuelle Auszeichnung machen.

Begleitet wird der GO-Tross von Helen Wolff, die seitens des Musical-Veranstalters, des Kultur- und Sportfördervereins Oberursel (KSfO), die Gruppe komplettiert. Der KSfO macht durch seine Finanzierung der Reise den Besuch der Papageno-Award-Gala erst möglich.

Die Reimann-Stiftung in Linz, die den Preis verleiht, hat es sich zur Aufgabe gesetzt, herausragende Jugendtheaterproduktionen zu würdigen und die schauspielerischen Leistungen der Heranwachsenden zu honorieren. Der Award wird in den Kategorien Sprech- und Musiktheater verliehen.

„Der Papageno Award ist wie eine kleine Oscar-Verleihung. Alle fiebern in schicker Abendgarderobe der Würdigung der grandiosen Theaterleistungen entgegen. Bereits für den Preis nominiert zu sein, ist eine außerordentlich große Ehre. Schließlich befindet sich das GO in Gesellschaft zahlreicher professionell angegliederter Jugendtheater aus dem gesamten deutschsprachigen Raum“, erläutern Diana Tappen und Marc Ziethen, die seit sechs Jahren das Musical am GO erfolgreich leiten.

Im Jahr 2017 reichte das GO mit der Produktion „Die Schneekönigin“ den Anerkennungspreis „Goldener Vogel“ in der Kategorie „Beste Produktion“, der seitdem das Mozart-Foyer schmückt.



X