Oberursel (ow). Die Synode des Evangelischen Dekanats Hochtaunus wird am Freitag, 19. September, in der Evangelischen Auferstehungskirchengemeinde in Oberursel, Ebertstraße 11, tagen. Beginn der Synode ist um 15.30 Uhr. Die Tagung selbst beginnt um 16 Uhr mit einem Gottesdienst mit Dekanin Juliane Schüz. Im Rahmen des Gottesdienstes wird Susanne Kuzinski aus ihrem Amt als Präses verabschiedet. Die Synode wird sich in der anschließenden Tagung mit dem Thema Gewaltprävention und Kindeswohl im Dekanat auseinandersetzen. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte sind die Nachwahl eines Präses (Vorsitz der Synode) sowie eines Mitglieds für den Dekanatssynodalvorstand und die Berichte von Dekanin, stellvertretender Dekanin und des stellvertretenden Präses. Zur Nachwahl als Präses stellt sich der bisherige stellvertretende Präses André Jacob. Die Synode wird darüber hinaus weitere Delegierte und Beauftragte für Ämter im Bereich der Diakonie und Kirche wählen.
Die Synode des Evangelischen Dekanats Hochtaunus ist das „Parlament“ der Evangelischen Kirche im Hochtaunus, welches zwei bis viermal jährlich zusammenkommt. Sie besteht aus rund 70 Vertretern der Kirchengemeinden im Dekanat Hochtaunus. Die Tagung ist öffentlich, Gäste werden um vorherige Anmeldung per E-Mail an dekanat.hochtaunus[at]ekhn[dot]de oder unter Telefon 06172-308855 gebeten.
Das Evangelische Dekanat Hochtaunus erstreckt sich über die Regionen Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Usingen, Neu-Anspach, Wehrheim, Schmitten, Weilrod und Grävenwiesbach. Es ist damit deckungsgleich mit dem Landkreis Hochtaunuskreis – ohne die Gemeinden Königstein, Kronberg und Glashütten. Zum Dekanat gehören 30 Kirchengemeinden mit rund 45 500 evangelischen Christen und 15 Kindertagesstätten in einer gemeindeübergreifenden Trägerschaft. Gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern aus den Bereichen Klinik- und Hospizseelsorge, Jugendarbeit, Bildung, Kirchenmusik, Verwaltung, gesellschaftliche Verantwortung und Öffentlichkeitsarbeit, gestalten die Pfarrer ein lebendiges Gemeindeleben im Hochtaunus. Das Evangelische Dekanat Hochtaunus ist Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).