IGS kooperiert mit Sinclair-Haus

Oberursel (ow). Es gibt eine neue Kooperation zwischen dem Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg und der IGS Stierstadt in Oberursel. Unterstützt wird sie durch das Programm „Kunstvoll“ des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der auf diese Weise Kunst in die Schule bringt.

Im ersten Halbjahr des Schuljahrs 2019/20 unterstützen in diesem Projekt professionelle Künstler den Wahlpflichtkurs „Kunst und Kultur“ im Jahrgang 10 dabei, sich kreativ mit den aktuellen Themen der Ausstellungen des Museums Sinclair-Haus auseinanderzusetzen. Im zweiten Halbjahr werden die Schüler dann interdisziplinär mit Künstlern aus der Bildenden Kunst und aus dem Tanz arbeiten und lernen, gemeinsam im Team ein eigenes Performanceprojekt auf die Beine zu stellen.

In der Kennenlernphase haben die Jugendlichen die Ausstellung „Flügelschlag. Insekten in der zeitgenössischen Kunst“ im Museum Sinclair-Haus besucht. Sie konnten im dortigen Atelier mit dem Künstler Michael Habes Insekten aus Naturmaterialien gestalten und diese anschließend in der Schule fotographisch, experimentell und zeichnerisch in Szene setzen. Von November bis Januar wurde intensiv in und zu der Ausstellung „Illusion Natur. Digitale Welten“ gearbeitet. Durch Führungen und spannende Arbeitsaufträge in Gruppen tauchten die Schüler in diese digitalen Welten ein und wurden angeregt, sich mit der künstlerischen Entwicklung von digitaler Kunst, Augmented Reality und ihr eigenes digitale Verhalten auseinanderzusetzen.

Unter Anleitung der Künstlerin Maike Häusling sind in den Workshops im Atelier des Sinclair-Hauses experimentelle Stop-Motion-Filme aus Naturmaterialien oder Papier entstanden. Die Jugendlichen haben außerdem eigene Landschaften entworfen. Dabei haben sie analoge und digitale Techniken erprobt: von Zeichnungen auf dem Papier bis hin zu Zeichnungen im virtuellen Raum auf dem Tablet. So konnten Möglichkeiten von Augmented Reality durch Ausprobieren erfahren werden.

Am Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Januar, um 11.15 Uhr wird in der IGS-Stierstadt die Ausstellung mit Fotos, Zeichnungen und Filmen feierlich eröffnet und ist anschließend zu besichtigen.



X