Junge Kunst in Epinay sur Seine

Oberursel (ow). Nach gefühlter Ewigkeit, bedingt durch Corona, konnte endlich wieder eine gemeinsame Ausstellung der Partnerstädte Oberursel und Epinay sur Seine stattfinden. Einer Einladung vom Union d`Artiste Epinay (UAE) folgte Birgit C. Morgenstern, stellvertretende Vorsitzende des Kulturkreises Oberursel und Leiterin der Künstlergemeinschaft „PrismO“, die 2019 vom UAE für ihren Einsatz um die Aufrechterhaltung der Künstlerfreundschaften und ihrer Malerei geehrt wurde. Laurids B. Green, ist ebenfalls nach Epinay gereist, diesmal aber nicht, um bei der Vernissage mit seinem Klavierspiel zu begeistern, sondern um seine Malereien und Illustrationen auszustellen.

Die Begrüßung in Epinay durch den UAE-Präsidenten Bernard Gautier und den stellvertretenden Bürgermeister Patrice Konieczny war außerordentlich herzlich. Die Freude war groß, einen jungen Künstler in der Ausstellung zu haben, der mit seinen Arbeiten zum Denken anregt.

Laurids B. Green zeichnet mit gekonntem Strich mit Graphit, illustriert mit Tinte, Tusche und Aquarellarben, aber malt auch mit Ölfarben makabre, groteske und skurrile Szenerien, die in der Realität existieren. Beim Durchblättern seines Skizzenbuchs, das er immer dabei hat, finden sich spontane Porträts oder Karikaturen von bekannten Persönlichkeiten, aber auch ganz eigene Fiktionen und schöne Dinge. Die Resonanz in Epinay war groß, und öfter konnte man während der Vernissage einen Satz hören „ L‘ art des Laurides est gènial et magnifique.“

Das Publikum in Epinay mag die Werke von Laurids B. Green. Foto: Morgenstern



X