„König Ödipus“ im Orscheler Sommer auf dem Rathausplatz

Oberursel (ow). Weil das Theater im Park (TiP) im zweiten Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss, präsentiert der Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) nun ein Theatererlebnis der ganz anderen Art. Unter dem Dach des Orscheler Sommers 2021 inszeniert Volker Zill, der 2018 mit „Don Quijote und Sancho Pansa“ im Park der Klinik Hohe Mark als Regisseur debütierte, nun „König Ödipus“ in einer Neudichtung von Bodo Wartke als Pop-Up Theater auf dem Rathausplatz.

Dieses Stück war bereits 2020 und 2021 auf dem Spielplan des KSfO. Aufgrund der anhaltenden Planungsunsicherheit wegen Corona musste der Theaterklassiker im Mai dieses Jahres erneut abgesagt werden, da intensive Proben bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und die Durchführung der geplanten Aufführung im Park der Klinik Hohe Mark nicht verlässlich kalkulierbar war.

Durch die nunmehr niedrigen Inzidenzwerte und die große Lust und das große Engagement des Regisseurs und des Ensembles ist die Idee entstanden, das Stück als Pop Up Theater im Rahmen des Orscheler Sommers auf dem Rathausplatz aufzuführen. Spontan haben sich alle Beteiligten dafür entschieden das Projekt in dieser geänderten Form durchzuführen. Nun sind alle Akteure gespannt, wie dieses neue Format beim Publikum ankommt. Alle Vorstellungen sind bei diesem Experiment kostenfrei und in das Gesamtprogramm des Orscheler Sommers integriert.

„Außer Handel und Gastronomie hat besonders die Kultur unter der Corona-Pandemie gelitten. Konzertsäle und Hallen, Theater und Museen waren geschlossen, Ausstellungen und Messen konnten nicht stattfinden, Musiker nicht auftreten. Daher entschied sich der der KSfO, ein solches Theaterangebot kostenfrei und im Herzen der Stadt aufzuführen und dem Anliegen von Regisseur Volker Zill und seinem Ensemble zu entsprechen“ so der Geschäftsführer Udo Keidel-George

Ödipus, das war doch der, der mit seiner eigenen Mutter… der mit dem Ödipuskomplex…. Viel mehr wissen die meisten nicht (mehr) über diesen absoluten Klassiker des antiken Theaters. Rührte diese Tragödie aus der Feder des altgriechischen Erfolgsdichters Sophokles seinerzeit das Publikum in Massen zu Tränen, so wird dies beim „Schauspiel auf’m Platz“ aber ganz sicher anders sein.

Denn dort wird Regisseur Volker Zill nicht die tragische Sophokles’sche Originalfassung auf die Bühne bringen, sondern eine Textfassung des Schauspielers und Musikers Bodo Wartke, der den „Ödipus“ ordentlich entstaubt und mit viel Tempo, Humor und einer Reihe musikalischer Einlagen ausgestattet hat. TiP-Regisseur Volker Zill inszeniert Wartkes musikalische Tragikomödie nun mit großem Ensemble auf dem Rathausplatz in Oberursel.

Gespielt wird Samstag, 10. Juli, um 20 Uhr und an den beiden Sonntagen, 25. Juli und 1. August, jeweils um 15.30 und 20 Uhr auf dem Rathausplatz.

Eine Anmeldung ist aufgrund der Kontaktnachverfolgung und der begrenzten Plätze notwendig. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Tickets sind kostenfrei unter www.ksfo.de oder unter Telefon 06171-502268 erhältlich.



X