Nach dem Konzert im Grünen schnell einen ersten Preis geholt

Johanna Mohr (Klasse 10b) glänzt als Geigerin und Dirigentin beim Konzert des Kammerorchesters auf der Stierstädter Heide. Foto: Schäfer

Oberursel (ow). Einen ereignisreichen Samstag erlebte das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel unter der Leitung von Musiklehrer Marc Ziethen am vergangenen Wochenende. Zunächst gab das Ensemble am frühen Nachmittag bei bestem Wetter an der Stierstädter Heide ein Open-Air-Konzert. Kurze Zeit später nahm es höchst erfolgreich im Altkönigstift in Kronberg-Oberhöchstadt mit einem Präsenzvorspiel an der Endrunde des 22. Mendelssohn-Wettbewerbes Frankfurt Rhein-Main für junge Pianisten und Streicher teil.

Nur wenige Stunden nach dem Auftritt an der Heide im Rahmen der „Waldzeit“ mit einem Querschnitt aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, und Filmmusikstücken von John Williams und Bruno Coulais versammelte sich das Kammerorchester in Kronberg beim Mendelssohn-Wettbewerb. Für diesen Auftritt hatte sich das Ensemble durch Einsendung eines Bewerbungsvideos qualifiziert. Die Jury um die renommierten Musiker Marat Dickermann und Peter Taban waren von der Darbietung des 16-köpfigen Streichensembles so überzeugt, dass sie den jungen Musikern im Anschluss an das Wertungsvorspiel bei der Ergebnisbekanntgabe einen „Ersten Preis Laureat“ verliehen, die höchst mögliche Preiskategorie. Dies ermöglicht dem Kammerorchester nun die Teilnahme an einem der Preisträgerkonzerte im Juni. Voraussichtlich spielt das Ensemble beim Konzert am Samstag, 18. Juni, um 16 Uhr, im Auditorium der Frankfurt International School, An der Waldlust. Bei den Preisträgerkonzerten werden weitere Sonderpreise vergeben. Auf einen solchen macht sich nun auch das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel berechtigt Hoffnung.

„Nach der langen Coronapause macht es Spaß, musikalisch wieder voll einzusteigen. Den Preis hat sich das Kammerorchester durch sein großes Engagement absolut verdient“, befindet Orchesterleiter Marc Ziethen. Die Schulgemeinde gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg.



X