„Leinen los“: 42 junge Leute auf der großen Fahrt des Lebens

Selbstbewusst präsentiert sich der erste Abiturjahrgang der IGS. Foto: Ralf Brocke

Oberursel (ow). Es war eine gelungene Premiere auf dem Stierstädter Hügel: Zum ersten Mal überhaupt hielten die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Stierstadt ihre Abiturzeugnisse in den Händen. Dass sie gerade den Stierstädter Sportplatz als Ort der Verabschiedung und des anschließenden Abiturballs ausgewählt hatten, betonte ihre Bodenständigkeit und ihre besondere Verbundenheit zur IGS. Gerade die engen, persönlichen Bindungen waren es, die in den vielfältigen Redebeiträgen hervorgehoben wurden.

Auch Bürgermeister Hans-Georg Brum, der in Begleitung des neu gewählten Stierstädter Ortsvorstehers Thomas Gerecht und des langjährigen Ortsvorstehers Ludwig Reuscher die Feier besuchte, ließ es sich nicht nehmen, den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur zu gratulieren. Von den insgesamt 44 zu den Abiturprüfungen angetretenen Prüflingen haben 42 das Abitur bestanden. Für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Physik wurden Bartosy Pietryka und Mark Händler ausgezeichnet, ebenso Sara Thiel und Burak Acar, die beide ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 bestanden haben, für ihre herausragenden Leistungen. Für ihre herausragende sprachliche Entwicklungen wurden drei Schülerinnen geehrt. Sara Thiel erhielt zudem eine Auszeichnung für herausragendes soziales Engagement. Sie hat als Schulsprecherin, Mitglied der Schulkonferenz und Leiterin der Fair-Trade-Gruppe viele Akzente im Schulleben gesetzt, Prozesse angestoßen und nachhaltig gewirkt.

Der Abiturfeier auf dem Stierstädter Sportplatz war am Freitag der Abitur-Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Sebastian vorausgegangen, der unter dem Motto „Leinen los“ stand. In einer sehr fröhlichen Feier glänzten die Abiturienten durch ihre großartigen Musikbeiträge und bewegenden Worte. Mit dem Verlassen des schützenden Hafens IGS bekamen am Ende alle Absolventinnen und Absolventen ein Schiff überreicht mit guten Wünschen für die große Fahrt des Lebens. Die Idee dazu hatten Schulpfarrerin Frauke Schwarzenböck und Gemeindepädagogin Ute Gerhold-Roller, die den Gottesdienst gemeinsam mit Pastoralreferent Christof Reusch begleiteten.

Ihre Abiturprüfungen erfolgreich bestanden haben Burak Acar, Moritz Allmendinger, Juliane Bremer, Niklas Dörner, Elisabeth Eisenbach, Philip Franjkovic, Maximilian Frey, Maike Gehwald, Mark Händler, Marvin Heynen, Dalia Kapell, Muskaan Kapoor, Simon Kiefer, Ronja Krammich, Lina Leyerer, Marlene Overbeck, Bartosz Pietryka, Finn Prywer, Jannis Radke, Manuel Rahlwes, Céline Ramacher, Johannes Röthe, Sophie Schauer, Adrian Schmidt, Jannik Schmidt-Isenthal, Sören Schröder, Janna Steden, Moa Sulzbach, Smilla Sulzbach, Jessica Svarc, Sara Thiel, Clemens Vogel, Vanessa Völkmann, Quentin von Oertzen, Pauline Wiesner und Nidal Zidan.

Weitere Artikelbilder



X