Lions Club Oberursel verleiht Preise im „Bücherlöwen Cup“

Die „Gewinnerkinder“, umringt von Antje Runge, Bücherlöwe Leo, Bertrand Reisner-Sénélar, Clemens Zilch und Maria Hergenreder (v. l.) freuen sich über ihren Erfolg beim Lesewettbewerb. Foto: Horn

Oberursel (ow). Der vom Lions Club Oberursel initiierte Lesewettbewerb „Bücherlöwen Cup“ wurde in der Grundschule (GS) Mitte mit einer großen Preisverleihung gekrönt. 750 Grundschulkinder der zweiten und dritten Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil und konnten Lesepunkte sammeln, indem sie auf der Leseplattform „Antolin“ möglichst viele Quizfragen zu Kinderbüchern beantworteten.

In Anwesenheit von Vertretern aller Oberurseler Grundschulen gratulierte Bürgermeisterin und Schirmherrin Antje Runge gemeinsam mit Christian Zilch (Raiffeisenbank Hochtaunus), Clemens Steden, Schulleiter der Grundschule Mitte, Stadtbücherei-Leiterin Maria Hergenreder und Lions-Präsident Bertrand Reisner-Sénélar den Siegern und überreichte die Preise. Die drei besten Schulklassen wurden mit einem Bücherlöwen-Pokal prämiert. Die beiden Erstplatzierten der zweiten und dritten Klasse erhielten je 750 Euro zur Finanzierung einer Klassenfahrt. Auch die zwölf Grundschulkinder mit der höchsten Einzelleistung wurden – jeweils für Deutsch als Mutter- und Zweitsprache – mit einer Bücherlöwen-Medaille und Urkunde bedacht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten Urkunden und Medaillen sowie von der Raiffeisenbank als Hauptsponsor mitfinanzierte Gutscheine zur Einlösung im Oberurseler Einzelhandel.

Bronze-Medaillen gingen in der 2. Klasse, Muttersprache Deutsch, an Sebastian Anghel (GS Stierstadt), Zweitsprache Deutsch an Lily Charlotte Hofmann (Dornbachschule Oberstedten), in der 3. Klasse, Muttersprache Deutsch an Tim Eichhorn (GS Weißkirchen), Zweitsprache Deutsch an Sukhmani Kumari (GS Mitte). Silber-Medaillen holten sich in der 2. Klasse, Muttersprache Deutsch, Roman Kazuki Schmidt (GS am Urselbach), Zweitsprache Deutsch, Hael Kim (GS Stierstadt), in der 3. Klasse, Muttersprache Deutsch, Matej Schiller (GS Mitte), Zweitsprache Deutsch, Minh Phong Tran (GS Eichwäldchen). Schließlich errangen Gold in der 2. Klasse, Muttersprache Deutsch, Georg Scheufele (Urselbach), Zweitsprache Deutsch, Jan Duraj (Burgwiesenschule Bommersheim), 3. Klasse, Muttersprache Deutsch, Helena Probst (GS Mitte), Zweitsprache Deutsch, Jamila Doost (GS Weißkirchen).

Gruppenpreise in Bronze, Pokale und Klassenurkunden gab es für die Klasse 2b der GS Mitte von Birgit Rosenfelder mit Arya, Maximilian, Ferdinand, Tia, Tim, Rufta, Sarah, Melis, Eva Lotta, Mohtasham, Max, Nele, Jonas, Inga, Konstantin, Anneli, Lucas, Gustav, Leo, Lilian, Gustav, Anton, Benjamin und Nele sowie für die 3b der GS Mitte von Katja Hahl mit Kristin, Lea, Carlo, Matthias , Charlotte, Oskar, Chiara, Michel, Laura, Nivriti, Sukhmani, Lina, Ferdinand, Adelia, Morena, Paula, Norman, Fabienne, Johannes, Zoe, Hemma, Matej, Theodor, Paul, Philipp und den beiden ukrainischen Kindern Timo und Anastasia, die aber noch nicht mitlesen konnten.

Gruppenpreise in Silber, Pokale und Klassenurkunden holten sich die Klasse 2b der GS Stierstadt von Ulrike Lutz mit Lea, Sebastian, Sarah, Paul, Marlena, Eirik, Ben, Maxi, Liam, Valerie, Linus, Fabian, Emma, Ioana, Eleonora, Marlie, Juhlie, Yasmine, Nils, Marin und Mia sowie die Klasse 3c der GS Mitte von Sonja Kunz und B. Rosenfelder mit Jerome, Ben, Jona, Mara, Santiago, Milena, Lennard, Sophie, Logan, Maximilian, Richard, Redouan, Paul, Josephine, Gustav, Elisabeth, Helena, Helena, Iha, Tim, Anni, Frida, Kilian und Cedric.

Gruppenpreise in Gold, Pokal und Klassenurkunden gingen an die Klasse 2b der GS am Urselbach von Claudia Siebrecht mit Jamila, Laia, Moritz, Miron, Emma, Nele, Mia, Leni, Helena, Leo, Muzammil, Marwin, Lisa, Rares, Pia, Georg, Line, Greta und Emily sowie an die Klasse 3a der GS Weißkirchen von Birgit Snocken mit Philipp, Chiara, Jamila, Tim, Zara, Fabio, Anna, Friedrich, Julia, Nehmia, Lino, Florian, Jona, Zuzanna, Anni, Tilo, Ben, Alessia, Mahika, Philipp und Marlene.

Lions-Präsident Bertrand Reisner-Sénélar zeigte sich überwältigt von der positiven Resonanz auf den Bücherlöwen Cup: „Wie mir die Lehrer mitteilten, wurden durch den Wettbewerb aus Lesemuffeln regelrechte Leseratten.“ Bürgermeisterin Antje Runge ergänzte: „Lesen fördert die Fantasie und Vorstellungskraft. So lernen Kinder, sich auszudrücken, kritisch zu diskutieren und Dinge zu hinterfragen. Außer einer Stärkung der Persönlichkeit wirkt sich  Lesekompetenz positiv auf schulischen Leistungen aus. Ein wichtiger Baustein für die Chancengleichheit aller Kinder.“



X