Michael Quast: „Es werde licht“

Der Verein „LiteraTouren – Kultur in Oberursel“ hat den Schauspieler Michael Quast für eine Aufführung in der „Portstrasse Jugend & Kultur“, Hohemarkstraße 18, für Donnerstag, 19. Mai, engagiert und unternimmt mit ihm ab 19. 30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) unter dem Titel „Es werde licht – Vom deutschen Wald“ eine literarisch-satirische Expedition. Im Gefühlshaushalt der deutschen Nation hat der Wald einen Ehrenplatz. Deshalb war kein anderes Volk in Europa so aufgeregt, als vor 40 Jahren jenes Phänomen auftrat, das auch in anderen Sprachen als „Waldsterben“ benannt wurde. Doch die Schäden durch Luftverschmutzung waren noch harmlos gegen die aktuelle Entwicklung. Inzwischen hat der rasant fortschreitende Klimawandel mit Dürreperioden und Borkenkäfer-Attacken das Bild die Wälder auf erschreckende Weise verändert. Auf Hessens grünen Hügeln etwa wurde 2019 vom Umweltministerium „der schlechteste Gesundheitszustand“ der Bäume seit Beginn der Erhebungen im Jahre 1984 ermittelt. Die Bäume des Frankfurter Stadtwaldes sind zu über 90 Prozent geschädigt. Im Forst herrscht Alarmstimmung. Vor diesem Hintergrund nimmt der Frankfurter Komödiant Michael Quast sein Publikum mit in den dunklen Tann. Texte von Joseph von Eichendorff, Robert Walser, Wolfgang Büscher, Martin Mosebach und anderen werden kombiniert mit aktuellen Pressemeldungen und Analysen und der Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Karten zu 17 und 20 Euro sind unter Telefon 0151-12274724, in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7, und an der Abendkasse erhältlich. Foto: A. Haus



X