Neustart beim Jugendrotkreuz

Larissa Hainz-Taute freut sich auf neue Mitglieder beim Jugendrotkreuz. Foto: gt

Oberursel (gt). Die bislang letzte Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes an der Wache in der Marxstraße hat Larissa Hainz-Taute vor dem ersten Lockdown im März 2020 gehalten. Seitdem konnten keine Gruppenstunden in Präsenz stattfinden. Viele Aktivitäten aus den Gruppenstunden waren einfach „auf Abstand“ nicht umsetzbar, und nach zweieinhalb Jahren sind die Mitglieder des damaligen Jugendrotkreuzes nun zu alt geworden.

Deshalb gibt es einen Neuanfang: Am Montag, 31. Oktober, von 17.30 bis 19 Uhr findet die erste Gruppenstunde nach Corona für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in der Marxstraße 28 statt. Da gleichzeitig Halloween ist, dürfen die Kinder gerne verkleidet kommen. In den Gruppenstunden, die immer montags stattfinden, werden sie spielerisch an das Thema Erste Hilfe herangeführt. Sie lernen, wie man Verbände anlegt, wie man jemanden in eine stabile Seitenlage bringt und wie man einen Notruf absetzt. Später haben sie die Möglichkeit, an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Außerdem wird zusammen gespielt und es finden Aktionen statt. Demnächst steht die Aktion „Laut Stark“ an, die dafür werben soll, dass die Meinung der Kinder gehört werden soll. Zu Weihnachten werden Plätzchen zusammen gebacken.

Die Mitglieder vom Jugendrotkreuz haben in der Vergangenheit bei der monatlichen Blutspende geholfen – sei es die Verteilung von Flyern im Stadtgebiet oder das Auffüllen von Getränken und anderen Aufgaben. Sie nehmen jedes Jahr auch am Apfelfest mit einem Luftballonweitflugwettbewerb teil, aber das Highlight ist sicherlich die jährliche Fahrt über das Pfingstwochenende.

Larissa hat selbst als Kind von zehn Jahren im Jugendrotkreuz angefangen. Mit 16 Jahren hat sie ihren Gruppenleiterlehrgang besucht. Obwohl sie inzwischen 48 Jahre alt ist, spielt das JRK noch eine große Rolle in ihrem Leben. Unterstützt wird sie von Justus-Jonathan Platen (25), der selbst elf Jahre beim JRK verbracht hat und vor einigen Jahren auch die Ausbildung zum Gruppenleiter absolviert hat. Beide freuen sich auf einen guten Start und viele Besucher am kommenden Montag. Die Teilnahme ist kostenlos, nur bei bei Ausflügen und Fahrten werden Unkostenbeiträge erhoben.



X