Oberursel zu Gast beim Weihnachtsmarkt in Epinay

Vertreter des VFOS und der Stadt werben auf dem Weihnachtsmarkt in Epinay für Oberursel und die Idee der Städtepartnerschaften. Foto: VFOS

Oberursel (ow). Zum Weihnachtsmarkt in Epinay-sur-Seine war am dritten Adventswochenende eine kleine Gruppe VFOS-Mitglieder in die französische Partnerstadt gereist, um typische Spezialitäten deutscher Weihnachtsmärkte wie Stollen, Lebkuchen, Plätzchen, Brote mit Spundekäs sowie roten und weißen Glühwein anzubieten.

Trotz Schnee und Streik und daraus resultierendem Verkehrschaos in Frankreich erreichte der Kleinbus aus Oberursel rechtzeitig Epinay, sodass der Oberurseler Stand auf dem Weihnachtsmarkt pünktlich öffnen konnte. Die vierköpfige VFOS-Standbesatzung hatte alle Hände voll zu tun, denn der Stand war immer gut besucht. Insbesondere Stollen, weißer Glühwein und die Spundekäs-Brote erwiesen sich in diesem Jahr als Renner und gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Viele Besucher kamen gezielt, um ihre Freunde aus Oberursel wiederzusehen, andere wollten einen Glühwein probieren, sich unterhalten und etwas über die Städtepartnerschaften erfahren.

Anlässlich des 55. Jubiläums der Partnerschaft zwischen Oberursel und Epinay-sur-Seine war in diesem Jahr auf Einladung der Stadt Epinay zudem eine offizielle Delegation aus Oberursel mit Bürgermeister Hans-Georg Brum, Magistratsmitgliedern und Brunnenkönigin Pia I. mit ihrem Brunnenmeister nach Epinay-sur-Seine gereist. Selbstverständlich schauten auch sie beim VFOS-Stand vorbei und freuten sich über die lebendigen Beziehungen zwischen beiden Städten. Abgerundet wurde das Wochenende von Begegnungen mit den Freunden des Epinayer Städtepartnerschaftsvereins sowie einem Treffen aller deutschen Gäste mit Vertretern der Stadt Epinay.

„Durch die Städtepartnerschaften und die damit verbundenen gegenseitigen Besuche zu unterschiedlichen Anlässen erhält man tiefere und bessere Einblicke in ein anderes Land und dessen Kultur als es eine touristische Reise je könnte“, zog VFOS-Vorsitzender Helmut Egler eine positive Bilanz der vergangenen Tage. Er wünscht sich, dass sich noch mehr Oberurseler für die Städtepartnerschaften interessieren und gern auch engagieren.

Gelegenheit für Informationen aus erster Hand bietet der VFOS im Rahmen seines Neujahrsempfangs am Dienstag, 14. Januar, um 17 Uhr im Georg-Hieronymi-Saal des Rathauses.



X