Probe der Zivilschutzsirenen

Oberursel (ow). An jedem vierten Samstag im Januar, April, Juli und Oktober werden um 12 Uhr die Sirenenanlagen im Stadtgebiet überprüft. Erneut werden die Bürger gebeten, sich an der Umfrage im Internet unter www.oberursel.de/sirene zu beteiligen und über die Hörbarkeit des Sirenensignals zu berichten.

Für die Probe werden im Stadtgebiet am Samstag, 28. Januar, zwischen 12 und 12.30 Uhr die Sirenen an sieben Standorten mit dem Zeichen „Feueralarm“ überprüft. Auch Warnapps wie die „Hochtaunuskreis-App“ werden, wie bei den vergangenen Überprüfungen, ausgelöst.

Die einzelnen Signale sind im Internet unter https://feuerwehren-oberursel.de/sirenensignale abrufbar. Die Bürger werden gebeten, sich mit den Signalen vertraut zu machen, damit im Ernstfall jeder weiß, was zu tun ist.

„Der Ausbau der Sireneninfrastruktur auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, auch durch die zahlenreichen Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, ist wichtig und geht voran. Alle notwendigen Ausschreibungen sind bereits abgeschlossen“, erläutert Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Christof Fink. „Wir beginnen noch im laufenden Quartal mit dem Bau von zwei neuen Sirenen in Oberursel-Nord und werden im Lauf des Jahres alle Bestandssirenen modernisieren, damit sie in einem Verbundsystem arbeiten“, so Stadtbrand-inspektor Valentin Reuter.



X