Radelnd durch die Industriegeschichte

Oberursel (ow). SPD-Bürgermeisterkandidatin Antje Runge ist Stadtradeln Star 2020. Um auch andere Oberurseler zum Radeln für den Klimaschutz zu aktivieren und dabei mehr über die eigene Stadt zu erfahren, lädt sie im Aktionszeitraum bis zum 19. September zu Fahrradtouren ein. Los geht es am Mittwoch, 9. September, um 16 Uhr am Taunus-Informationszentrum an der Hohemark.

Die Gruppe erfährt von Touren-Guide Stefan Böhm-Ott mehr über die Spinnerei an der Hohemark und warum es die U3 gibt. Auf dem Weg Richtung Innenstadt durchqueren die Teilnehmer Wohnquartiere der vergangenen 90 Jahre, auch Konversionen von Gewerbe in Wohnen aus den vergangenen zehn Jahren. Rosengärtchen, Südzucker, Camp King, Hilpert-Siedlung, Matratzenfabrik und Faudi sind die Orte. Antje Runge möchte vor Ort diskutieren: „Wie sieht die Stadtplanung der Zukunft aus? Wo können wir bei knapper Fläche zukünftig Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung realisieren?“ Schließlich taucht auch die Frage auf: Was ist mit der gewerblichen Tradition Oberursels? Erstaunlich, dass der produzierende Standort Oberursel wächst, aber wo?

Der Praxisbezug zur Gegenwart ist An den Drei Hasen zu sehen. Schließlich diskutieren die Radler mit Praktikern bei der Firma Barth Galvanik. Bürgermeister Hans-Georg Brum tritt bei der Tour ebenfalls kräftig in die Pedale. Anmeldung erbeten per E-Mail an antjerunge21[at]gmail[dot]com.



X