Schauwettkampf in der Festhalle

Oberursel (ow). Am Donnerstagabend, 18. Dezember, präsentierte der Reitverein Sankt Georg Oberursel-Bommersheim als zweiter von sieben teilnehmenden Vereinen eine spektakuläre Show beim traditionellen Schauwettkampf in der Festhalle.

Unter dem Motto „Die vier Elemente, aus denen alles Leben besteht: Feuer, Wasser, Luft und Erde“ vereinte die Gruppe verschiedene Disziplinen des Reitsports zu einer mitreißenden Inszenierung.

Die Zuschauer erlebten eine Dressurquadrille aus neun weißen Reiterinnen, die das Element Luft repräsentierten. In grünen Kostümen galoppierten sieben Reiterinnen mit ihren Gangpferden für die Erde in die Arena. Für das Element Feuer sprangen sieben Springreiter in roten Flammenkostümen synchron und rasant über ein Hinderniskreuz. Das Wasser wurde von den Voltigierkindern mit den Shetlandponies dargestellt. Zusätzlich wurde eine Freiheitsdressur mit beeindruckenden Kunststücken wie Steigen und Kompliment gezeigt. Abgerundet wurde die Show durch vier Akteure mit den schönsten Kostümen, die die vier Elemente symbolisierten und als Letzte die Festhalle verließen.

Der gesamte Zauber dauerte exakt sieben Minuten – ein Überziehen der Zeit hätte Punktabzüge bedeutet.

Wieviel Training, Nerven und Zeit dieses Schauspiel besonders unsere beiden Trainerinnen, Petra Ihring und Dr. Ulrike Jansen-Hieronymi, auch gekostet hat – es hat sich gelohnt.

Die Darbietungen wurden von fünf Expertenteams (USG, AKL, Fraport, FFH und Reiter) mit A- und B-Noten bewertet. Bommersheim erreichte dabei stolze 94,2 Punkte. Nachdem alle Vereine ihre Shows gezeigt hatten, folgte die Publikumswertung per Applausimeter von Hit Radio FFH, moderiert von Evren Gezer (10 Sekunden Applausstärke). Auch hier überzeugte Bommersheim und errang mit 13 867 Punkten den zweiten Platz – nur die Isländer, die zu ihrem 25. Jubiläum eine grandiose Show boten, konnten sie überbieten.

Mit Kreativität, Teamgeist und einer eindrucksvollen Choreografie setzte die Showgruppe vom Reitverein St. Georg Oberursel-Bommersheim ein echtes Highlight und begeisterte Publikum wie Jury gleichermaßen.

Aufstellung vor der Festhalle.Foto: Petra Lang

Der EinmarschFoto: Robin Klein

Weitere Artikelbilder



X