Sogar „Charly“ Körbel kickte beim 51. Hessentag in Oberursel

Wimpeltausch vor dem Prominenten-Kick zwischen „Charly“ Körbel (Eintracht Frankfurt) und Martin Kraus, dem Kapitän der Hessentagauswahl (v. l.). Foto: gw

Oberursel (gw). Beim Hessentag in Oberursel wurde außer den kulturellen „Highlights“ auch in sportlicher Hinsicht einiges geboten. Rund 140 Veranstaltungen haben vom 10. bis zum 18. Juni auf dem Programm gestanden, wobei der Sportkreis Hochtaunus und der Landessportbund Hessen mit der Stadt ganz eng Hand in Hand gearbeitet haben.

„Wir sind stolz darauf, eine Sportstadt zu sein“, formulierte es seinerzeit Bürgermeister Hans-Georg Brum, der hervorhob, dass die Hessentagsstadt 2011 mit der Ausrichtung der deutschen Duathlon-Meisterschaften und als Durchfahrt-Station beim internationalen Radrennen am 1. Mai bereits überregional für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Mit der neuen Zwei-Felder-Turnhalle der Grundschule Mitte, der Drei-Felder-Sporthalle des Gymnasiums sowie der Fertigstellung des Vereinsheims beim 1. FC 09 Oberstedten im Tannenwald war Oberursel nach Ansicht Brums hinsichtlich des Sports auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Für aktive Teilnehmer wie Zuschauer hat der Sport während des 51. Hessentags eine Fülle von Angeboten bereitgehalten, darunter einen Länderkampf im Boxen zwischen Hessen und Breslau, Auftritte der deutschen Basketball-Nationalmannschaften der Rollstuhl-Fahrer und ein Tennisturnier mit prominenter Besetzung bis hin zu einem Fußballspiel der Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt, bei dem auch Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel nochmals seine Schuhe schnürte. Vor mehr als 2500 Zuschauern rund um den Sportplatz an der Bleibiskopfstraße setzten sich die Ex-Profikicker um Körbel gegen eine Hessentagsauswahl mit 9:2 durch.

Eine Premiere in der jahrzehntelangen Geschichte des Hessentags waren die „Paralympics“, die am 18. Juni 2011 in Oberursel erstmals angeboten wurden. Die Hobbykicker kamen beim Erwerb des DFB-Fußballabzeichens ebenso zu ihrem Recht wie Jung und Alt bei Handball, Judo, Baseball, Tischtennis und Tennis. Langstreckenläufer durften sich beim ersten Hessentags-Marathon beweisen, der am Pfingstmontag um 8 Uhr morgens vor dem Rathaus gestartet wurde.

„Sport und Schule“ war ein weiteres Schwerpunktthema in dieser Veranstaltungswoche, und traditionsgemäß hat während des Hessentags auch die Auszeichnungsfeier für jene hessischen Schulen stattgefunden, an denen im Jahr zuvor die meisten Sportabzeichen erworben wurden. Diese Feier mit Auszeichnung der Landessieger fand im Rahmen eines großen Festprogramms in der Burgwiesenhalle in Bommersheim statt.

Klaus Lenz, 2011 in Personalunion Vorsitzender des TV Oberstedten und Sportwart im Sportkreis 31 Hochtaunus, ist noch heute stolz darauf, dass sich rund 50 Vereine mit mehr als 200 Helfern engagiert hatten, um den Besuchern aus nah und fern beim 51. Hessentag in Oberursel attraktive Veranstaltungen zum Mitmachen und Zuschauen zu bieten.

Weitere Artikelbilder



X