Wenn der Sound der „Stones“ durchs Taunusstädtchen dröhnt

Hochtaunus (how). Die elfte Beat-Oldienight, Hessens große Party der 60er- und 70er-Jahre, wird am Samstag, 2. September, in der Stadthalle Oberursel mit „The Glitter Twins“ und ihrer „Rolling-Stones-Show“ sowie „The 2nd Generation“ und „77Mainhattan“ gefeiert.

„Im vorigen Jahr konnten wir das 60-jährige Jubiläum der ,Beatles‘ mit der ,Beatles Revival Band‘ in der fast ausverkauften Stadthalle feiern. Die logische Fortsetzung ist eine den ,Rolling Stones‘ gewidmete Tribute-Show“, sagt Veranstalter Peer Neidhardt, der glücklich ist, dass er mit den „Glitter Twins“ eine der besten „Rolling Stones“-Coverbands Europas verpflichten konnte. „Zusammen mit unserer grandiosen Hausband ,The 2nd Generation‘ wird es wieder ein unvergesslicher Abend voller emotionaler Eindrücke und Erinnerungen an die wilden 60er-Jahre.“ Die Veranstaltung ist inzwischen eine der größeren, die das Publikum ausschließlich den Zeitraum der Beat-, Pop- und Rockmusik der 60er- bis Anfang der 70er-Jahre mit Livemusik erleben lassen. Schirmherrin ist die Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, Antje Runge. Oberursel bekam kürzlich das Prädikat „anerkannter Tourismusort“. Deshalb empfiehlt Neidhardt vor dem Konzert einen Besuch der schönen Altstadt.

Über die Historie der „Rolling Stones“ umfangreich zu informieren, wäre Eulen nach Athen zu tragen. Dennoch sollen einige Dinge kurz erwähnt werden. 1962 von Mick Jagger und Keith Richards gegründet, spielten sie zuerst Blues und Rock’n’Roll. Nach einer Imageänderung hatten sie 1964 mit der Rock’n-Beatnummer „It’s All Over Now“ ihren ersten Nummer-eins-Hit, 2020 mit „Living In The Ghost Town“ ihren bisher letzten. Dazwischen liegen alleine in Deutschland sage und schreibe 44 weitere große Charterfolge, darunter „The Last Time“, „Satisfaction“, „Get Off Of My Cloud“, „Paint It Black“, „Let’s Spend The Night Together“, „Jumpin’ Jack Flash“, „Honky Tonk Woman“, „Brown Sugar“ und „Angie“. Einen Querschnitt dieser einzigartigen Songfülle werden die „Glitter Twins“ in einem ultimativen Live-Act darbieten. Die Hessen-Stones mit Frontmann „Fips“ Peter Schmidt, den Supergitarristen Achim Schnall, Rolf Bussalb, Bassplayer Klaus Bussalb, Keyboarder „Didi“ Dieter Müller, Drummer Kläus Schmidt sowie Christian Felke am Saxophon sind seit über 40 Jahren auf den Bühnen des In- und Auslands unterwegs. Die Besucher erleben einen energiegeladenen authentischen Auftritt mit dem Spirit der „Rolling Stones“.

Die Oberurseler Beat-Oldienight und „The 2nd Generation“ gehören zusammen wie Zwillinge. Zehnmal fand die Veranstaltung statt, zehnmal begeisterten sie das Publikum. Das musikalische Können und das Gefühl für die richtige Song-Auswahl bei ihrer Zeitreise durch die „Golden Sixties“ sorgen jedesmal für eine beeindruckende Stimmung. In diesem Jahr werden unter anderem besonders die Titel ihrer aktuellen CD „Back To The 60s“ im Vordergrund stehen, darunter „Cadillac“, „Surfin’ U.S.A.“ oder „Madmoiselle Ninette“ und natürlich ihre beiden Eigenkompositionen „Go-Go-Girl“ und „Back To The 60s“. Als Garanten für volle Tanzflächen und mitsingende Beatniks werden Daniel Ehrhardt (Gesang, Leadgitarre) Dennis Niepel (Bass, Gesang) und Marcus Leutner (Schlagzeug, Gesang) das „feeling“ der 60er-Jahre zelebrieren. „77Mainhattan“-Gitarrist und Sänger „Gody“ Gottfried Rüegg aus der Schweiz macht seit über 50 Jahren Musik und verleiht der Veranstaltung als Opener internationales Flair.

!Einlass in die Stadthalle ist am 2. September ab 18 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr. Karten gibt’s im Vorverkauf zum Preis von 25 Euro bei Frankfurt Ticket RheinMain, bei ADticket und beim Veranstalter im Internet unter beatmacher.de oder unter Telefon 06173-68253 oder 0177-1658040. An der Abendkasse kostet die Karte 30 Euro bei freier Platzwahl. Es besteht kein Anspruch auf einen der 630 Sitzplätze.

„The Glitter Twins“ lassen am 2. September in der Stadthalle Oberursel die 60er- und 70er-Jahre mit den Songs der „Rolling Stones“ wieder lebendig werden. Foto: Rockpictures



X