Stadt verabschiedet zwei prägende Persönlichkeiten

Oberursel (ow). Aus dem Rathaus verabschieden sich zum 1. Mai die Leiterin der Oberurseler Bauaufsicht, Gabriele Hornung sowie der stellvertretender Geschäftsbereichsleiter „Stadtentwicklung“ und Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Wolfgang Breese, in den Ruhestand.

„Fast sein komplettes Berufsleben hat Wolfgang Breese bei der Stadt Oberursel gearbeitet. Seine Leidenschaft galt dabei vor allem dem Denkmalschutz und der Denkmalpflege. Damit hat er an vielen Stellen in der Stadt wesentlich dazu beigetragen, baukulturelles Erbe zu pflegen und zu bewahren. Das baukulturelle Erbe ist ein wichtiger Identifikationspunkt für unsere Stadt, man denke nur an unsere historische Altstadt mit dem Marktplatz, die vielen Fachwerkhäuser und Brunnen oder das Camp King. An vielen dieser Projekte war er beteiligt und hinterlässt damit seine Handschrift überall in Oberursel. Auch als Stadtplaner setzte er über Jahrzehnte Akzente für die Stadtentwicklung“, betonte Bürgermeisterin Antje Runge in einer kleinen Feierstunde.

Wolfgang Breese absolvierte ein Studium im Fachbereich Architektur mit dem Schwerpunkt Städtebau. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Ingenieur begann er am 1. September 1983 seine Tätigkeit als technischer Angestellter im damaligen Stadtplanungsamt. Ab 1989 wurde ihm zusätzlich die Leitung der Unteren Denkmalschutzbehörde übertragen. Zum Oberurseler Denkmalbestand gehören 220 Kulturdenkmäler, rund 450 Gebäude in denkmalgeschützten Gesamtanlagen und etwa 20 derzeit bekannte Bodendenkmäler. Insgesamt wurden seitdem ca. 1500 denkmalrechtliche Genehmigungen und Zustimmungen mit Auflagen erteilt. Wesentlich war Wolfgang Breese ab 1993 an der Entwicklung im Camp King beteiligt und steuerte von städtischer Seite den städtebaulichen Entwicklungsbereich. 2008 wurde ihm die Leitung der Geschäftsstelle des „Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich der Stadt Oberursel“ übertragen.

„Eine Frau aus der Praxis mit hoher Fachkompetenz hat mit Gabriele Hornung vor zwölf Jahren die Leitung unserer Bauaufsicht übernommen. Ihr Wissen aus der langjährigen Tätigkeit als Architektin war für alle ein großer Gewinn“, so die Bürgermeisterin beim Abschied von Gabriele Hornung, die nach dem Abitur Architektur an der Technischen Universität Darmstadt studiert und ihr Studium 1986 mit dem Diplom abgeschlossen hat. Als Stipendiatin des Deutschen akademischen Austauschdienstes (DAAD) studierte sie 1987/88 am Illinois Institute of Technology in Chicago und schloss 1988 mit dem Master ab. Von 1989 bis 2009 arbeitete sie als Architektin und als Lehrbeauftragte an der Universität Kassel im Fachgebiet Bauwirtschaft. Von 2009 bis 2010 war sie als technische Angestellte beim Kreis Offenbach beschäftigt. Am 1. Februar 2010 begann Gabriele Hornung ihre Tätigkeit als Leiterin der Bauaufsicht in Oberursel. Ein wichtiges Instrument war für sie dabei die Digitale Bauakte. Sie ermöglicht es allen beteiligten Behörden, gleichzeitig auf die Unterlagen zuzugreifen. Genehmigungsprozesse können somit beschleunigt werden. 2013 startete die Digitalisierung der Bauaufsicht. Oberursel als eine der kleinsten Bauaufsichten Hessens erreichte damit einen Pionierstatus. Zahlreiche Kollegenschaften kamen hierher, um das digitale Verfahren in der Anwendung kennenzulernen.

Gabriele Hornung und Wolfgang Breese (vorne v. l.) hinterlassen Spuren im Rathaus, wenn sie in den Ruhestand gehen. Stadtkämmerer Jens Uhlig, Personalratsvorsitzender Jens Gessner und Bürgermeisterin Antje Runge (hinten v. l.) haben sie verabschiedet. Foto: Stadt Oberursel



X