Auf zum Stöbern auf dem großen Bücherflohmarkt

Oberursel (ow). Endlich kann der „Große Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei am Marktplatz wieder in gewohnter Größe stattfinden. Der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Oberursel“ lädt von Mittwoch, 22., bis Samstag, 25. Juni, zum ausgiebigen Stöbern auf der Galerie der Stadtbücherei. Alle Sachgebiete sind wie immer vertreten: Romane in gebundener Form sowie als Taschenbuch, viele, viele Bildbände zu Kunst-, Natur- und Reisethemen, CDs und – nicht zu vergessen – die Kindermedien und zahlreichen Spiele für die Ferien. Außerdem können die Vereinstassen zum Sonderpreis von fünf Euro erworben werden.

Seit über 30 Jahren unterstützt der Förderverein die Stadtbücherei finanziell. Dafür müssen die vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfer des Flohmarkt-Teams mal ordentlich gelobt werden. Ihre Arbeit findet ja weitgehend im Verborgenen statt. Von der Annahme der Bücher über die Auszeichnung, den Transport in den Keller, die Einordnung nach Sachgebieten in Regale und Kartons sowie dann die Vorbereitung der Flohmärkte ist ihre Arbeit schwer und oft anstrengend und staubig – um nicht zu sagen, schmutzig. Besonders das Aussortieren von nicht attraktiven Medien stellt ein Problem dar. Es gibt Spender, die oft ganze Nachlässe als Spende entsorgen, ohne zu überlegen, ob sie selber diese Bücher kaufen würden. Dabei sind die Helfer des Flohmarkt-Teams stolz darauf, immer einwandfreie, aktuelle und attraktive Medien anzubieten. Die Käufer und die vielen Familien sollen zufrieden und vollgepackt von dannen ziehen und sich auf den nächsten Flohmarkt freuen.

In der Zwischenzeit hat sich das „Flohmarktregal“ im Erdgeschoss der Bücherei neben der Theke als „der Renner“ erwiesen. Dort findet man auf die Schnelle für zwei Euro immer eigene Lektüre oder ein schönes Mitbringsel oder Kinderbücher.

Sofern Corona es zulässt, soll außer den regelmäßigen monatlichen kleinen Bücherflohmärkten im November wieder ein großer Flohmarkt stattfinden. Dafür werden aber auch noch viele Spenden gebraucht. Dieser Kreislauf der Bücher und Medien ist für alle ein befriedigender Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Nach dem Flohmarkt ist vor dem Flohmarkt. Nach dem Ende des Verkaufs am Samstag wartet jede Menge Arbeit auf die fleißigen Helfer. Die nicht verkaufte Ware muss zurück in den Keller transportiert und wieder richtig einsortiert werden für das nächste Mal. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere starke, engagierte Mann angesprochen, dabei mitzuhelfen? Der Verein kann jede Hilfe gebrauchen, besonders auch bei der „Logistik“ im Keller und bei der Organisation der Flohmärkte.

Seit vielen Jahren begleitet und unterstützt der Verein die Arbeit der Stadtbücherei, die ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt, für kleine und große Kinder und für so manche Gruppen ist. Jedermann kann sich mit Lektüre versorgen, am PC arbeiten, recherchieren, fotokopieren, im Café die Zeitungen und Magazine lesen, Ausstellungen besuchen und an Veranstaltungen teilnehmen. Wenn an jedem Gegenstand oder jedem Event, die vom Förderverein bezahlt oder ermöglicht wurden, ein Sternchen hinge, die Räume der Stadtbücherei würden hell erstrahlen.

Der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Oberursel“ lädt dazu ein, ihm auch auf Facebook und Instagram zu folgen unter #buchfreunde_oberursel.

Das „Flohmarktregal“ hat sich zum Renner entwickelt. Foto: Freunde der Stadtbücherei



X