Tanz-Zeremonie beim 2. Friedensfest

Oberursel (ow). Kurz bevor sich der Orscheler Sommer 2022 nach über 40 Einzelveranstaltungen verabschiedet, präsentiert er sich am Sonntag, 4. September, zum zweiten Mal mit einem großen bunten Friedensfest für die ganze Familie. Das Festprogramm, das unter dem Motto „Wir bauen Brücken für Frieden in aller Welt“ steht, wird um 14 Uhr im Park der Adenauerallee mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Antje Runge, die 2019 das erste Friedensfest noch selbst mit viel Empathie moderierte, eröffnet.

Das Programm sieht die Vorstellung einer beeindruckenden Open-Air-Plakat-Ausstellung zum Thema „Weltfrieden und Toleranz“ vor, die von Schülern eines Kunstkurses des Gymnasiums Oberursel geschaffen wurde. Der Friedensaktivist Robert Kommraus baut während des Fests mit Kindern eine Brücke im Park und beendet damit die Kinder-Kreativ-Tage „Brücken bauen“ dieses Orscheler Sommer-Projekts. Ein gespielter Sketch zum Thema „Friedensfindung“, vorgetragene Gedichte und Lieder, eine Ansprache von Dietrich Andernacht zum Thema Weltfrieden und eine Kreativstation, in der Friedenstauben-Origamis gefaltet werden können, sind Bestandteil des Programmes, ebenso die Aufführung einer traditionellen Bon-Odori Zeremonie des Japanisch-Deutschen Bon-Odori Tanzkreises.

Aufgelockert werden die Beiträge durch den Gitarrenspieler Franz Gajdosch, der sich nicht nur musikalisch schon sein ganzes Leben lang für den Erhalt des Friedens engagiert, ebenso wie durch den Chor „Entrüstet Euch“, der den Frieden in seinen Liedern lebt und schon 2019 von der kleinen Bühne aus das Publikum begeisterte. Sein Debüt beim Friedensfest gibt das Duo „Up to loop“ aus Friedrichsdorf mit einem musikalischen Cocktail aus Jazz, Latin und Balladen, aber auch mit meditativ und orientalisch anmutenden Stücken.

Am Rand des Geländes werden an Ständen Unterschriften gegen Atomwaffen und für stärkere Friedensbemühungen gesammelt, Plakate zum Thema „Krieg und Hunger“ gezeigt sowie die Nachbauten der Bomben „Little Boy“ und „B61“ im Maßstab 1:1 präsentiert, die es nach Überzeugung der Friedensbewegung abzuschaffen gilt.

In der Verpflegungsmeile werden zu familienfreundlichen Preisen Kaffee, selbstgebackener Kuchen sowie Getränke und heiße Würstchen angeboten, die wegen der bestehenden Trockenheit jedoch nicht vom Grill, sondern aus dem Wurstkessel serviert werden.

Das Friedensfest wird als Bestandteil des Orscheler Sommers vom „Friedensbündnis Oberursel“ organisiert, dem der Verein „Kunstgriff“ und Mitglieder von SPD, Linke, FDP, Grünen, Attac-Hochtaunus und DGB- Hochtaunus angehören.



X