TV Stierstadt: Mit bewährten Kräften positiv in die Zukunft

Der komplett wiedergewählte Vorstand (v. l.): stelllvertretender Vorsitzender Sebastian Stephan, Erster Schriftführer Martin Herrmann, Erster Kassierer Ulrich Heitbrink, Zweite Schriftführerin Kerstin Tokic, Turnwartin Dagmar Metzler, Vorsitzender Wolfgang Peschel, Erste Beisitzerin Annette Aumüller (hintere Reihe), Abteilungsleiter Karate Markus Engel, Abteilungsleiter Jedermann-Turnen Artur Harle, Pressewart Jens Maurer und Inventarwartin Angie Petersen (vordere Reihe). Foto: TVS

Oberursel (ow). Fast 80 Personen fanden den Weg in die Vereinsturnhalle, um an der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Stierstadt (TVS) teilzunehmen. Außer den Neuwahlen aller Vorstandsmitglieder stand auch eine Beitragserhöhung auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresbericht teilte Vorsitzender Wolfgang Peschelmit, dass trotz der Auswirkungen durch Corona die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren nahezu konstant bei knapp 900 gehalten werden konnte. Er wertete dies als Zeichen, dass der Vorstand mit zahlreichen übergeordneten Maßnahmen die Mitglieder überzeugte. So wurde nicht nur die Website www.tvstierstadt.de komplett überarbeitet, auch ein Crowdfunding-Projekt zur Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Spielplatz am Borngrund wurde erfolgreich umgesetzt. Dank der Rewe-Coupon-Aktion konnten viele Sportgeräte angeschafft werden. Und in diesem Jahr steht mit der Ausrichtung der Stierstädter Kerb vom 12. bis zum 15. Juli ein absolutes Highlight vor der Tür.

Nach diesem positiven Bericht überraschte es wenig, dass der komplette bisherige Vorstand einstimmig im Amt bestätigt wurde und eine Beitragsanpassung um zehn Prozent für aktive Mitglieder ebenfalls ohne Gegenstimme beschlossen wurde.

Die Berichte der Abteilungen machten deutlich, welche sportlichen, aber auch sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten der TV Stierstadt zu bieten hat. Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Gesamtverein verstärkt weitere Yoga- und Zumba-Kurse an. Fast jede Abteilung unternimmt individuelle Ausflüge zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Überregional und zum Teil international bekannt machenden TV Stierstadt außer den Starts der Mitglieder des Lauftreffs bei zahlreichen Veranstaltungen die Teilnahme einzelner Tischtennisspieler an Turnieren bis hin zu Hessenmeisterschaften und die Karateabteilung dank des vorbildlichen Engagements der Familie Engel. Beispielhaft wurde die Leitung eines internationalen Lehrgangs für Karatetrainer in Dänemark erwähnt. Vorbildlich in Sachen Inklusion ist die Tischtennisabteilung, die seit mehr als einem Jahrzehnt ein Doppelturnier mit den Oberurseler Werkstätten veranstaltet, das bei allen Beteiligten und Besuchern immer wieder auf große Begeisterung stößt. Nicht zuletzt ist der große Erfolg der neu gegründeten Basketballabteilung zu erwähnen, die gleich in ihrer ersten Saison mit beiden Mannschaften U10 und U12 den Kreismeistertitel erringen konnte. Wenn irgendwann die leidige Hallensituation positiv gelöst wird, ist sich der Vorstand sicher, dass die 1000er-Marke bei den Mitgliedern geknackt wird.

Wie groß die Treue zum Verein ist, machte die Ehrung langjähriger Mitglieder sichtbar. 50 Jahre im TVS sind Uwe Bolender, Waltraud Brinkmann, Martin Ruse und Thomas Sulzbach, 40 Jahre im Verein sind Annette Aumüller, Udo Doert, Rauni Doert, Yorck Elfert, Karl Glock, Petra Göbel, Jutta Haug, Willibald Keul, Renate Keul, Marlies Klug, René Kraus, Brigitte Kuchinke, Rita Müller, Stephanie Peinelt, Rainer Sulzbach und Helga Sulzbach. Für 25 Jahre geehrt wurden Natalie Bender, Käthe Böhnke, Daniela Dobbertin, Susanne Gauf, Maximilian Gauf, Horst Greipel, Susanne Hock, Anna-Lena Hock, Michael Kuchinke, Walter Parvisi und Else Schäfer.



X