Oberursel (ow). Grundloses Lachen steht beim Lachen im Mittelpunkt. Wer nicht glauben kann, dass Lachen grundlos, künstlich und sogar aus einer trüben Stimmung heraus gelingen kann, sollte am Samstag, 24. Februar, den Lachyogakurs mit Doris Ritz an der VHS Hochtaunus besuchen und sich eines Besseren belehren lassen. Der Kurs findet von 14.30 bis 17.30 Uhr im VHS-Seminarhaus „Alte Post“ statt.
Die bewusste Muskelbewegung im Gesicht aktiviert Areale im Gehirn, die für das Wohlbefinden zuständig sind. Doris Ritz lässt die Teilnehmer deshalb am Anfang des Kurses bewusst ihre Mundwinkel nach oben ziehen und dazu lockernde Atem- und Bewegungsübungen machen. Künstliches Lachen stimuliert Areale im Gehirn, die unter anderem für Heiterkeit verantwortlich sind. Kaum zu glauben, aber man fühlt sich dadurch gut, und die Stresshormone werden geringer. Ein Entspannungseffekt setzt ein. Ritz verspricht: „Ganz sicher stellt sich bei unserem Lachyoga auch das spontane, ungekünstelt glückliche Lachen ein.“ Eine kleine Kostprobe stellen die Dozentin und die VHS auch in einem Videobeitrag zur Verfügung.
Die Teilnahmegebühr beträgt 33 Euro. Für Beratung und Anmeldung steht das Serviceteam der VHS Hochtaunus in der Füllerstraße 1 oder unter Telefon 06171-58480 zur Verfügung.