Wettbewerb: Europa in der Schule

Hochtaunus (how). Die Ausschreibung des 69. Europäischen Wettbewerbs an Schulen läuft bereits seit einigen Wochen, aber es ist noch Zeit, dass sich Grund-, Haupt- und Realschulen, berufliche Schulen und Gymnasien daran beteiligen. Darauf weist die Europa-Union Hochtaunus hin. Das Thema lautet in diesem Schuljahr „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Es geht dabei um den ökologischen Fußabdruck in Europa und Fragen, die dazu beantwortet werden müssen, etwa: Was können Schüler an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie können Produkte und Nahrungsmittel ohne Ausbeutung der Natur hergestellt werden? Was sollten wir in Europa anders machen? Die Schüler sind aufgefordert, ihre Meinung zu äußern mit Bild, Text oder Video, selbst komponiertem Hip Hop, Plakatserie oder Poetry Slam. Die unterschiedlichsten Fächer können durch den Wettbewerb „Europa“ in den Unterricht integrieren. Anbieten würden sich unter anderem Deutsch, Kunst, Geschichte, Musik, Politik und Wirtschaft oder Ethik.

Der Europäische Wettbewerb gehört zu den vom Kultusministerium geförderten Wettbewerben und kann bei der Benotung berücksichtigt werden. Für dieses Schuljahr wurde er bereits im hessischen Amtsblatt veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an wettbewerb[at]ewhe[dot]de oder im Internet unter www.europaeischer-wettbewerb.de.



X