Oberursel (gt). Am Samstagnachmittag kehrte das Inklusive Bandmeeting im Rahmen des Brunnenfests zurück in seine Heimat. Es wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vom „Netzwerk Oberursel all inclusive“ veranstaltet und konnte nach der Coronapause und der Baustelle an der Schule nun zum ersten Mal in der neuen Aula der Hans-Mageira-Schule stattfinden. Beim Band Meeting begegnen sich im Sinne einer kulturellen Inklusion Musiker und Publikum mit und ohne Beeinträchtigungen. Die Wurzeln des Band Meetings gehen auf das Polizeizelt beim Hessentag zurück.
Christoph Seehase, der für die Schule die musikalische Organisation übernommen hatte, freute sich, endlich wieder in der Schule feiern zu können. „Das wird ein bunter Nachmittag, das wird ein lauter Nachmittag“, sagte er und erklärte: „Wir stehen dafür, dass es Vielfalt gibt“. Bürgermeisterin Antje Runge sieht das Band Meeting als gutes Beispiel dafür, dass Oberursel nicht nur Vielfalt duldet, sondern auch lebt. „Musik verbindet alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap“, sagte sie.Schulleiterin Susanne Zobel-Unruh freute sich an diesem Tag ebenfalls, die Türen der Schule für die Gäste zu öffnen und hob die Besonderheit hervor, dass die Schulgemeinde mitten in der Stadt ihren Platz hat.
Vier Bands spielten beim Band Meeting. Den Anfang machte „Highway to Helen“, der Schulband der Hans-Mageira-Schule, mit ihrem Bandlied. „Highway To Helen“ ist eine Anspielung auf den alten Namen der Schule, die Helen-Keller-Schule, und wird mit einem eigenen Text zur Melodie des „AC/DC“-Hits „Highway to Hell“ gesungen. Für die weiteren Lieder hatte man bei den Bandmitgliedern nachgefragt, was sie gerne singen, und diese dann als Band einstudiert. Als erstes war „Dreamers“ zu hören, das Lied von der Eröffnungszeremonie der Fußball-WM 2022 in Katar, anschließend ging es weiter mit dem Ninjago-Lied „Das Abenteuer ruft“. Bandmitglied Melissa trug mit „Weißes Haus“ ein Solostück vor. Beim großen Applaus brach sie in Freudentränen aus.
Der Gebärdenchor der Schule war schon einmal bei der Einweihung des neuen Gebäudes aufgetreten, nun hatte er seine Premiere beim Band Meeting. Zusammen mit der Schulband sang der Chor das Schullied „Ganz besonders anders“. Es war auch das Schullied der Helen-Keller-Schule, und viele ehemalige Schüler im Publikum sangen oder machten bei den Gebärden mit. Weiter ging es mit „Das Lied vom Glück“ und anschließend sang die Schulband „Leb deine Träume“.
Im Verlauf des Nachmittags spielten auch die Gruppe „AlColJul“ vom Gymnasium Oberursel, die Gruppe „höRstuRtz“. von den Oberurseler Werkstätten und die Gruppe „Toms & Jerries“. Außer dem Getränkestand der Schule gab es auch Kaffee und Kuchen vom „Netzwerk Oberursel all inclusive“ und heiße Frankfurter Würstchen vom Verein „Orscheler helfen Orschelern“.