Ein „Juwel“ der Adventszeit in Stierstadt

Traditionell findet der holländische Weihnachtsmann mit seinen Gehilfen aus Ursem den Weg nach Stierstadt, wo sie durch Kekse und Schnaps gute Laune verbreiten. Foto: md

Von Maya Döhne

Oberursel. Unter der majestätischen Linde im Stierstädter Ortskern tummelten sich die Besucher des gemütlichen Weihnachtsmarkts am zweiten Adventswochenende und genossen gemeinsam die vorweihnachtliche Stimmung. Der liebevoll gestaltete Markt des Oberurseler Stadtteils wurde vom Vereinsring Stierstadt organisiert und war ein voller Erfolg.

Zwischen den Fachwerkhäusern des alten Ortskerns und auf dem Platz vor der Kirche hingen Lichterketten, die eine heimelige Atmosphäre kreierten und die rund 30 Stände in ein warmes Licht tauchten. Der gut besuchte Weihnachtsmarkt zog Groß und Klein an – und das nicht nur aus der unmittelbaren Stierstädter Umgebung. Der Adventsmarkt, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum gefeiert hat, gilt unter den leidenschaftlichen Freunden der Vorweihnachtszeit als wahres Juwel und somit als Geheimtipp. Inge und Heiner aus dem Süden Frankfurts fahren alle Jahre wieder nach Stierstadt, um sich „die Stimmung, die ausgefallenen Stände und das gute Essen“ nicht entgehen zu lassen. „Was mich zusätzlich immer wieder begeistert, sind die prachtvoll beleuchteten und geschmückten Häuser in Stierstadt, an denen man auf dem Weg zum Markt vorbeifährt“, schwärmt Inge, „da wird man schon in die richtige Stimmung versetzt, bevor man den eigentlichen Weihnachtsmarkt überhaupt betreten hat!“

Winter-Weihnachts-Wunderland

Und sie hat Recht: Fährt man zu dieser Jahreszeit durch den Ort, ist einem so, als würde man in ein Winter-Weihnachts-Wunderland katapultiert werden. Aber auch die Viefalt der zahlreichen verschiedenen Stände sticht heraus, da kein Stand dem anderen gleicht und die Betreiber originelle Geschenkideen, köstliche Leckereien und liebevoll angefertigte Handarbeiten anbieten. Neben Privatpersonen betrieben auch Vereine wie die ortsansässige Feuerwehr und Institutionen wie die Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS) Stände, sodass nicht nur die Auswahl an Waren, sondern auch deren Herkunft sehr individuell war. Die Bienenklasse der IGS etwa bot selbstgemachte Insektenhotels an und konnte potentielle Kundschaft sowohl direkt über die Problematik des Insektensterbens aufklären, als auch Tipps mit an die Hand geben, wie man sein eigenes Verhalten verbessern kann.

Am Nachbarstand, der sich „Bender’s Bastelshop“ nannte, wurden vor allem Frostbeulen fündig, die sich im Winter gerne kuschelige Wollsocken anziehen. Die Chefin, die selbst insbesondere Wollsocken in liebevoller Handarbeit anfertigt, freute sich, dass ihre Ware bei der Kundschaft gut ankam. „Beim Stöbern auf diesem Markt finde ich jedes Mal aufs Neue kreative und ausgefallene Geschenke für meine Freunde und Verwandten. Diesmal konnte ich kleine Babysöckchen ergattern, die in Zukunft unseren Familiennachwuchs wärmen werden“, freute sich eine Frau, die mit Tüten bepackt durch die gut besuchten Gassen schlenderte. Ähnlich ging es zahlreichen Familien, die gemeinsam mit Freunden und Kindern gekommen waren: „Ein herrlich entspannter Weihnachtsnachmittag für alle“, schwärmte eine junge Mutter, „nirgendwo anders kann ich meine Kinder einfach so herumtollen und alleine die Gegend erkunden lassen.“

Und tatsächlich: Auf dem zentralen Platz spielten viele Kinder ausgelassen miteinander, während ihre Eltern zusammen mit einem Glühwein anstießen. Ein besonderes internationales Highlight stellte der Besuch des niederländischen Weihnachtsmanns und seiner Gehilfen da. Die Freunde aus der holländischen Partnerstadt Ursem versprühten mit ihren charmanten weihnachtlichen Grüßen auf Niederländisch gute Laune und verteilten Plätzchen an die Kinder. Mit den erwachsenen Gästen stießen sie mit Schnaps an und tranken ausgelassen auf das Fortbestehen der guten Partnerschaft.

Für weitere Höhepunkte sorgten musikalische Einlagen verschiedener Gruppen. Der Markt wurde zunächst feierlich vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt eröffnet, und der Chor „Voice Ten“, der die Kenia Kinder Hilfe unterstützt, legte einen eindrucksvollen Auftritt in der katholischen Kirche hin, indem er Lieder zum Advent sang. Das Violinkonzert der ortsansässigen Künstlerin Anne Frick, die Stücke von Johann Sebastian Bach spielte, wurde im Anschluss von den Zuschauern in höchsten Tönen gelobt. Auch das Orchester der IGS und das Blasorchester des TV Stierstadt, die am zweiten Tag des Markts auftraten, sorgten mit ihren musikalischen Stücken für stürmischen Applaus.

„Alle Jahre wieder“

„Mama, kommen wir nächstes Jahr wieder her?“, fragte der fünfjährige Emil seine Mutter mit strahlenden Augen, als die beiden den Markt verließen. Eine Frage, die eigentlich nicht nötig ist, da die allermeisten Besucher des schönen Weihnachtsmarkts jedes Jahr aufs Neue gerne kommen, um gemeinsam den Advent zu feiern.

Weitere Artikelbilder



X