Ein Spielplatz für den „Borngrund“

Oberursel (gt). Das Neubaugebiet „Borngrund“ in Stierstadt war jahrelang Thema in den städtischen Gremien. Zum Baugebiet gehört auch ein Spielplatz. Bis zur Fertigstellung des Platzes habe es länger als erhofft gedauert, sagte Erster Stadtrat Christof Fink bei der Eröffnung des Spielareals am vergangenen Samstag. An der Verzögerung war in erster Linie die Coronapandemie schuld, denn in Oberursel ist es seit langer Zeit Tradition, dass neue Spielplätze zusammen mit Kindern im Rahmen des Prozesses „Oberursel unter der Lupe“ geplant werden. Dies war am Anfang der Pandemie nicht möglich, so dass einige Familien schließlich ein eigenes Beteiligungsprojekt starteten. Später zog das Kinderbüro dann mit der Kindertagesstätte St. Sebastian nach und rief ein Projekt ins Leben. Das Ergebnis der Beteiligungsprojekte wurde als Auftrag an den Bau & Service Oberursel (BSO) weitergegeben. Bis auf die Bepflanzung ist der Spielplatz seit Sommer fertig.

Zum Weltkindertag sollte dann der Spielplatz eingeweiht werden, dazu hatte die „Initiative ein Lebendiges Stierstadt Entwickeln“ (kurz: ILSE) zusammen mit der Stadt ein Fest organisiert. Der Spielplatz war mit einem großen roten Band abgesperrt. Erst zur feierlichen Eröffnung durfte das Band von den anwesenden Kindern durchgeschnitten werden.

Der Spielplatz verfügt über eine kleine und große Rutsche, Klettermöglichkeiten, eine kleine und eine große Schaukel, ein Schaukelnetz und eine Hangelstange. Für das Fest kam ein großes „Vier-in-einer-Reihe“-Spiel dazu sowie Stationen zum Bemalen von Steinen, Kinderschminken und eine Station vom Kinderbüro, an der man sich mit den Kinderrechten befassen konnte. Auf der Straße davor hatte die Feuerwehr einen Infostand, außerdem konnten Besucher Basketball spielen. Auch Linas Eiswagen besuchte das Fest und war selbst während des Regens sehr beliebt. Für Bewegung sorgten Khalifa Gueye und Sanja Budimir mit ihren Trommel- und Tanz-Workshops.

Die Gestaltung des Spielplatzes ist noch nicht ganz abgeschlossen. Aufgrund der Hitze wurde die Bepflanzung auf den Herbst verschoben. Somit steht die Endabrechnung des Projekts noch aus, geplant waren Investitionen in Höhe von 90 000 Euro.

Sie haben den neuen Spielplatz eröffnet (v. l.): Linus (11), Kinderbeauftragte Nicole Kolbach, Lukas (8), Johanna (10), Paul (8), Philip (10) und Erster Stadtrat Christof Fink. Foto: gt



X