116 117 wurde zur Service-Drehscheibe: Bei Anruf Arzt rund um die Uhr

Frankfurt
(kw) – Sei dem 1. Januar 2020 werden in Hessen über die bundesweit geltende Rufnummer 116 117 auch Termine bei Haus- und Fachärzten sowie Psychotherapeuten vermittelt. Damit wird das Vermittlungsangebot der Terminservicestelle der KV Hessen mit dem Patientenservice im Ärztlichen Bereitschaftsdienst zusammengeführt.

„Die fehlende Patientensteuerung ist eins der Kernprobleme im Gesundheitswesen. Insofern ist es gut, dass wir die 116 117 nun zu einer Plattform für die Patientensteuerung ausbauen. Unter dieser Nummer können die Patient*innen nun sowohl den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen als auch einen Termin bei einem Haus- oder Facharzt und Psychotherapeuten vereinbaren“, erklärten die Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke.

Wer die 116 117 wählt, kann zunächst über ein Sprachdialogsystem auswählen, ob er akut erkrankt ist und deshalb medizinische Hilfe benötigt oder ob er einen Termin vermittelt haben möchte. Ebenfalls neu ist der Einsatz des Standardisierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahrens (in Deutschland), kurz SmED, das die KV Hessen schon seit einigen Monaten erfolgreich erprobt hat. Damit sollen die beiden wichtigsten Fragen, nämlich „Wie dringend ist die Behandlung?“ und „Wo muss die Behandlung stattfinden?“, schneller und standardisiert mit Hilfe des Unterstützungssystems SmED beantwortet werden. SmED ist ein Medizinprodukt, das ursprünglich in der Schweiz entwickelt wurde und das nur von entsprechend qualifiziertem Personal mit dem notwendigen medizinischen Fachwissen angewendet wird.

„SmED wird unser medizinisches Fachpersonal noch besser als bisher dabei unterstützen, rund um die Uhr die Dringlichkeit der Beschwerden einzuschätzen und die Patienten einer angemessenen medizinischen Versorgung zuzuführen. Dadurch, dass wir unsere Mitglieder gebeten haben, uns auch Akuttermine zu melden, sind wir in der Lage, die Patienten auch so zu vermitteln, dass diese noch am gleichen Tag einen Arzt aufsuchen können, sofern Bedarf besteht.“

Wie von Bundesgesundheitsminister Spahn gefordert, wird der Patientenservice unter der 116 117 rund um die Uhr – 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche – zur Verfügung stehen. „Allerdings halten wir es nicht für sinnvoll, tatsächlich auch nachts einen Arzttermin zu vereinbaren, der nicht dringend ist. Solche nachts geäußerten Terminwünsche werden wir aufnehmen und tagsüber bearbeiten lassen, um nachts für diejenigen bereit zu sein, die dringend medizinische Hilfe benötigen.“



X