Bezirksdekan Paul Lawatsch mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

Hochtaunuskreis. – Landrat Ulrich Krebs hat den scheidenden Bezirksdekan Paul Lawatsch mit der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises ausgezeichnet. „Paul Lawatsch hat sich große Verdienste um den Hochtaunuskreis und seine Bürgerinnen und Bürger erworben. Er hat den Kirchenbezirk Hochtaunus, dem er seit dessen Gründung vorsteht, nachhaltig geprägt und gestaltet. Als Zeichen dieser Anerkennung verleiht ihm der Hochtaunuskreis die Ehrenplakette“, erläutert Landrat Ulrich Krebs die Entscheidung des Kreisausschusses.

Paul Lawatsch war seit 2005 Bezirksdekan des neu gebildeten Kirchenbezirks Hochtaunus und hat nun seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. „Sie haben in Königstein und Neu-Anspach über drei Jahrzehnte segensreich gewirkt und damit das kirchliche Leben in unserem Kreis in besonderer Weise geprägt. Es ist mir ein Anliegen, Ihnen dafür meinen herzlichsten Dank auszusprechen“, so der Landrat bei der Überreichung der Ehrenplakette. Er sei dankbar, dass das „Schiff“ der katholischen Kirche im Hochtaunuskreis in den letzten Jahrzehnten einen Steuermann hatte, der es mit ruhiger, sicherer Hand gelenkt habe. „Dabei ist es Ihnen stets gelungen, dass die Stimmung an Bord zuversichtlich und optimistisch geblieben ist“, so der Landrat wörtlich. Bezirksdekan Paul Lawatsch hat durch sein über 30-jähriges Engagement als Pfarrer, Seelsorger und Organisator nicht nur den Kirchenbezirk Hochtaunus entscheidend geprägt, sondern den Hochtaunuskreis als Ganzes nachhaltig mitgestaltet. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte der Landrat Lawatsch Gesundheit und Freude an den Dingen, die ihm wichtig seien. Da er seinen Altersruhesitz im Taunus gewählt habe, werde er sicherlich den Menschen im Usinger Land verbunden bleiben, so Ulrich Krebs bei der Verabschiedung.

Nach seinem Studium der Philosophie und katholischen Theologie in Frankfurt/St. Georgen und Innsbruck wurde Paul Lawatsch 1987 in Limburg zum Priester geweiht. Nach Stationen in Frankfurt, Dillenburg, Rüdesheim und Wetzlar war er von 1987 bis 1990 als Diözesanjugendpfarrer der Bistums Limburg tätig, bevor er in den Hochtaunuskreis kam. Von 1990 bis 2003 war er Pfarrer in Königstein im Taunus, seit 1994 zugleich Dekan des Dekanats Königstein. 2004 wechselte er zur Pfarrei Neu-Anspach, aus der zusammen mit den anderen Kirchenorten des Usinger Landes 2015 die Pfarrei St. Franziskus und Klara Usinger Land hervorgegangen ist, der Paul Lawatsch seither als Pfarrer vorsteht. Zugleich ist er seit 2005 Bezirksdekan des neu gebildeten Kirchenbezirks Hochtaunus. 2021 wird er in den Ruhestand versetzt.



X