„Biker Tag“ für die ganze Familie

Hochtaunus (how). Im Januar 2022 haben zehn Motorradfahrer-Organisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet das „Aktionsbündnis Hochtaunus für Alle“ gegründet. Anlass war der gemeinsame Protest gegen die Ankündigung des Hochtaunuskreises, von April bis inklusive Oktober drei Zufahrtsstraßen zum Großen Feldberg im Taunus an jedem zweiten Wochenende im Monat nur für motorisierte Zweiräder zu sperren. Am Sonntag, 22. Mai, will sich das Aktionsbündnis im Rahmen eines „Biker Tags“ erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Thema des „Biker Tags“ werden jedoch nicht die Streckensperrungen, sondern die umfassende Arbeit der beteiligten Organisationen sein.

Einen Schwerpunkt des Tages bilden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicher-heit für motorisierte Zweiradfahrer. Deswegen wird der Regionale Verkehrsdienst der Polizeidirektion Hochtaunus mit einem Info-Stand vertreten sein. Auch die Kampagne „Runter vom Gas“ des Bundesverkehrsministeriums und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats wird mit der Fotoaktion „Echte Männer/Starke Frauen rasen nicht“ einen Beitrag leisten. Zudem wird der „MSC Winkelmesser“ Frankfurt mehrfach am Tag Auszüge aus seinem Fahrsicherheitstraining für motorisierte Zweiradfahrer vorführen.

„Wir wollen unseren Biker Tag zu einem erlebnisreichen Event für die ganze Familie ma-chen, auch für Besucher, die bisher keinen Bezug zum motorisierten Zweirad hatten“, sagte Rainald Mohr, Ansprechpartner des Aktionsbündnisses und Veranstaltungsleiter des „Biker Tags“. „Wir wollen zeigen, dass motorisierte Zweiradfahrer verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer und Menschen wie du und ich sind.“

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Motorrad-Andacht, durchgeführt von Bi-ker-Pfarrer Thorsten Heinrich, und endet gegen 17 Uhr. Neben einigen Motorradhänd-lern, die ihre Produktpalette präsentieren, wird es Verkaufsstände mit Artikeln nicht nur für Biker geben. Für das leibliche Wohl sorgt der Pächter des Feldberghauses mit seinem gastronomischen Angebot.“

Die Zufahrt zum Feldbergplateau ist für die Dauer der Veranstaltung ab der sogenannten „Sprungschanze“ nur mit motorisierten Zweirädern möglich. Pkw-Parkplätze stehen jedoch unterhalb des Plateaus in ausreichender Zahl in fußläufiger Entfernung zur Verfügung. Die Endhaltestelle der Linienbusse zum Großen Feldberg wird für die Dauer der Veranstaltung auf den Busparkplatz am Sendeturm des Hessischen Rundfunks verlegt. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses hoffen auf großen Zulauf nicht nur durch Biker, sondern auch durch die örtliche Bevölkerung sowie durch Touristen. Denn Ziel sei es, eventuell existierende Vorurteile abzubauen und für ein gedeihliches Miteinander aller Nutzer des Feldberg-Gebiets zu werben.



X