Brauerei unterstützt das Frauenhaus

Hochtaunus (how). Martina Wehner von der Krombacher Brauerei sorgte für große Freude, als sie beim Frauenhaus in Oberursel mit einem großen Spendenscheck eintraf. Im Rahmen der alljährlichen Spendenaktion der Krombacher Brauerei wurde der Verein für sein starkes Engagement mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro bedacht.

Der Verein setzt sich das Ziel, Gewalt an Frauen öffentlich zu machen und Frauen im Fall von häuslicher Gewalt zu unterstützen. Dafür dient das Frauenhaus in Oberursel, wo Frauen, die von Gewalt in Beziehungen betroffen sind, zusammen mit ihren Kindern aufgenommen werden. In einer geschützten Umgebung können sie hier eigene Zimmer beziehen und mit den Helfern am Ort über weitere Maßnahmen beraten. Die hauseigene Beratungs- und Interventionsstelle bietet den Frauen in Konflikt- und Notsituationen über einfühlsame Gespräche eine persönliche und vertrauliche Beratung, die bei Bedarf auch den Kontakt zu Behörden herstellen kann. Die Spende ist Teil der Krombacher Spendenaktion, bei der das Familienunternehmen seit 2003 jährlich eine Gesamtsumme von 250 000 Euro, aufgeteilt auf 100 Spenden à 2500 Euro, an ausgewählte Institutionen spendet. Bis heute sind seit dem Start der Aktion über vier Millionen Euro an 1600 gemeinnützige Institutionen, Organisationen und Vereine überreicht worden, die sich insbesondere in den vielfältigsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Seniorenhilfe und des Tierschutz engagieren.

Das Besondere an der Krombacher Spendenaktion: Unter dem Motto „Sie schlagen vor – wir spenden“ können Menschen in der Weihnachtszeit deutschlandweit selbst ihre Spendenvorschläge einreichen. Zusammen mit den Vorschlaggebern möchte die Brauerei so anstelle von Kundengeschenken das wichtige Engagement der unzähligen Institutionen und Vereine in Deutschland unterstützen.



X