Hochtaunus (kw) – Mit Beginn der Herbstferien sind seit Montag, 5. Oktober, auf mehreren Buslinien im Hochtaunuskreis die Fahrpläne geändert worden. Betroffen sind die Linien 50, 51, 57, 63, 80, 82, 83 und 85. Bei einigen Linien werden lediglich einzelne Fahrten um wenige Minuten verschoben, um die Pünktlichkeit zu verbessern. Das betrifft beispielsweise die Linie 63. Bei anderen Linien werden wegen Bauarbeiten oder Sperrungen vorübergehend Ersatzhaltestellen angefahren.
Größere Änderungen gibt es auf der Linie 82. Wegen einer Straßensperrung werden die meisten Fahrten voraussichtlich bis zum Beginn des Winters direkt zwischen dem Bürgerhaus in Anspach und Rod am Berg geführt. Dadurch fahren die Busse die Haltestellen Reuterweg und Auf der Hochwiese deutlich seltener an.
Auch am Sandplacken wird es vorübergehend anders laufen. Die dortige Sperrung ist auf die Herbstferien begrenzt und wirkt sich auf die Linien 51, 57 und 80 aus. Besonders die Feldberglinie 57 bekommt einen neuen Fahrweg: Von der Hohemark geht es zunächst direkt zum Bahnhof Königstein. Von dort fährt der Bus als Ringlinie über Niederreifenberg, Oberreifenberg und den Großen Feldberg zurück nach Königstein. Anschließend geht es von Königstein wieder direkt zur Hohemark.
Die jeweils aktuellen Fahrpläne werden auf RMV zum Download bereitgestellt und auch in die elektronische Verbindungsauskunft eingearbeitet.