Erfolgreich beim Taunus-Cup in Schloßborn

Starker Auftritt von Werner Krah (TV Weißkirchen/in der Mitte, leicht verdeckt), der beim Taunus-Cup-Rennen in Schloßborn in 54:39 Minuten über zehn Kilometer ganz souverän die Altersklasse M65 gewinnt. Foto: fk

Hochtaunus (fk). Fest in der Hand der Langstreckler aus der Taunusregion war der Waldlauf des TV Schloßborn, gleichzeitig viertes Wertungsrennen im Rahmen des fünfteiligen Taunus-Cups. Auf dem anspruchsvollen Zehn-Kilometer-Kurs entwickelte sich ein spannender Zweikampf um den Sieg. Am Ende hatte Johannes Groffmann (TV Obernhain) – er gewann schon das dritte Cup-Rennen in Lorsbach – die Nase knapp vorn. Der M30er setzte sich mit 40:13 Minuten und sechs Sekunden Vorsprung gegen Norman Hertlein (MTV Kronberg) durch, der sich mit dem Altersklassensieg in der M35 trösten konnte. Der Wehrheimer Kai Kühnel (Skills 04 Frankfurt) hatte mit 40:59 Minuten bereits etwas Rückstand auf das Top-Duo, gewann aber die Wertung der M25. Dass es an der Spitze keine Zeit mit einer 39 vor dem Komma gab, ist Beleg dafür, dass der Kurs nicht gerade einfach zu laufen ist.

Einen souveränen Altersklassensieg gab es für Frank Peters (14. Gesamtwertung). Der Langstreckler im Trikot des LC Steinbach ließ in 46:14 Minuten nichts anbrennen und hatte über zwei Minuten Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger. Bei den M65ern hatte Vielstarter Werner Krah (TV Weißkirchen) mit 54:39 Minuten die Nase vorn. Sein Vorsprung auf die Konkurrenz betrug sogar rund sechs Minuten. Silbernes Edelmetall in der M25 gab es für Dr. Stefan Albert (Oberursel), der nach 47:02 Minuten wieder im Ziel war. Einen Tick flotter unterwegs war Hossein Oloumipour (ebenfalls aus Oberursel) mix 46:59 Minuten auf Rang sechs der M35.

Marisa Friedrich kannte die Schloßborner Strecke schon, gewann sie hier vor zwei Jahren doch die Gesamtwertung. Das wiederholte die vereinslose Wehrheimerin (Altersklasse W25) nun mit 48:22 Minuten. Sonja Gabriel (ASC Dillenburg/ebenfalls W25) konnte als Gesamtzweite mit 50:35 Minuten die Athletin aus dem Taunus in keiner Phase des Rennens gefährden. Die Bronzemedaille in der W60 ging nach 1:05:42 Stunden an Maria Arbogast (RFC Oberstedten), die bei fast allen Cup-Wertungsrennen dabei war und somit ihr Punktekonto für die Endabrechnung kräftig aufstockte.

Bei den „Jedermännern“ hatte Ingo Mainert (SG Ober-Erlenbach) die fünf Kilometer in 25:58 Minuten (1. M55) abgespult. Insgesamt waren bei der wieder liebevoll organisierten Veranstaltung in allen angebotenen Wettbewerben rund 170 Aktive unterwegs. Eine gute Resonanz für einen ziemlich heißen Sommertag. Der Taunus-Cup macht nun eine etwas längere Pause, ehe am 7. September in Bad Soden (Ortsteil Neuenhain) das fünfte und letzte Wertungsrennen der beliebten Laufserie auf dem Programm steht.



X