Erneute Förderung für Chopin-Gesellschaft Taunus

Hochtaunus (how). Wie die SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Hochtaunuskreis Elke Barth erfahren hat, erhält die Chopin-Gesellschaft Taunus aus Oberursel auch 2025 wieder eine Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Dieses Jahr unterstützt das Land den Verein mit einem Zuschuss von 2000 Euro für das Projekt „40 Jahre Chopin-Gesellschaft“. Die Gelder stammen aus Sondermitteln des aktuellen Haushaltsjahres.

Die heimische Landtagsabgeordnete zeigt sich erfreut über die Förderung und hebt die Bedeutung des Vereins für das kulturelle Leben in der Region hervor:

„Die Chopin-Gesellschaft ist mehr als Veranstalter von Konzerten, sie ist ein lebendiger Ort der Begegnung, der Bildung und der Begeisterung für klassische Musik. Ich freue mich, dass das Kulturministerium die Arbeit der Gesellschaft auch in diesem besonderen Jubiläumsjahr fördert. Es ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Vereins“, so Elke Barth.

Die Chopin-Gesellschaft Taunus feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Sie fördert junge Pianisten. Auf ihrer Einladung haben bereits viele internationale Künstler in Oberursel gastiert. Die Gesellschaft ist Mitglied der Internationalen Föderation der Chopin-Gesellschaften mit Sitz in Warschau und damit Teil eines weltumspannenden Netzwerks zur Pflege des musikalischen Erbes von Frédéric Chopin.

Besonders hervorzuheben ist das Festival „Chopin Intermusicale Oberursel“, das seit 1995 im zweijährigen Rhythmus viele Musikliebhaber anzieht.

„Ich gratuliere dem Verein zur verdienten Anerkennung durch das Land und freue mich auf viele weitere Jahre, in denen die Mitglieder mit ihrer Leidenschaft für die Musik und mit ihrem Engagement für junge Talente Oberursel zu einem kulturellen Hotspot der Region machen“, so Elke Barth abschließend.



X