Gemeinsam gestalten – katholische Kirche in der Region sucht neue Wege

Main-Taunus (bs) – Gemeinsam Gegenwart und Zukunft gestalten – darum geht es bei einer Veranstaltung der katholischen Region Hochtaunus/Main-Taunus im Bistum Limburg. Sie steht unter dem Titel „unique – Einzigartige Vision für das Miteinander im Taunus finden“und findet am Samstag, 17. Juni, in Eschborn statt (Hauptstraße 52). Von 9.30 bis 16.30 Uhr sind Interessierte an diesem Tag eingeladen, gemeinsam Ziele für ein Miteinander in der Taunusregion zu entwerfen und die katholische Kirche in der Region auszurichten und aufzustellen.

Anfang 2023 ist aus den bislang zwei katholischen Bezirken Hochtaunus und Main-Taunus eine von insgesamt fünf Regionen im Bistum Limburg geworden. Geleitet wird die neue Region von einer Doppelspitze, bestehend aus Barbara Lecht und ihrem Kollegen Matthias Braunwarth. Mit der Veranstaltung „unique“ wendet sich das Leitungsduo jetzt gezielt an alle Menschen der Region, die das kirchliche und gesellschaftliche Leben vor Ort mitgestalten möchten. „Was braucht die Kirche, dass sie Zukunft hat? Für wen sind wir als Kirche da? Es braucht ganz viel Offenheit, Fantasie, Neugier, Spontanität und Willen zur Veränderung, um in der Region neue Wege für die Zukunft der Kirche zu suchen und zu finden“, sagt Barbara Lecht. Matthias Braunwarth erläutert: „Regionenbildung ist die Gelegenheit, Kirche dienlich werden zu lassen: für das, was das Miteinander gerade im Taunus braucht, für eine lebenswerte Zukunft und für ein Erlebnis von Kirche, das Spaß macht“, sagt Braunwarth. Angesprochen werden sollen auch Personen, die eher kirchenfern sind. „Wir hoffen sehr auf Menschen, die Kirche anders brauchen, wünschen und wollen, als das, was schon existiert – denn Kirche in der Region ist nicht da, um Bestehendes zu kopieren, sondern vielmehr, um Neues zu wagen“, so Braunwarth. Die Veranstaltung am 17. Juni stelle den Auftakt eines Weges dar, der bis zum Jahresende Klarheit über katholisch-kirchliches Wirken in der Region schaffen soll, sagt das Leitungsduo. Eine Teilnahme am Auftakttermin bedeutet nicht, an weiteren Terminen teilnehmen zu müssen.

Anmeldungen für „unique“ Donnerstag, 15. Juni, möglich unter eveeno.com/initialworkshop oder b.lecht[at]bistumlimburg[dot]de.



X