Geschenkeaktion endet mit einem Päckchen-Rekord

Sonja Palm jubelt – es ist geschafft! Mehr als 700 Weihnachtspäckchen sind gepackt und werden jetzt von der Bad Homburger Geschäftsfrau, die mit Hilfe von Geschenkpaten Kindern aus schwachen sozialen Verhältnissen zu Weihnachten Herzenswünsche erfüllt, gemeinsam mit Weihnachtsmann Rudolf Dihn übergeben. Foto: Bergner

Hochtaunus (a.ber). So manche Mutter sitzt dieser Tage vor den Weihnachtsgeschenken für ihre Lieben, sortiert und packt ein mit guten Gedanken für den jeweiligen Beschenkten. Sonja Palm, die Geschäftsfrau aus Bad Homburg, hat diese Vorbereitungen schon hinter sich, jedenfalls für die mehr als 700 Kinder und Jugendlichen, die sie mit Hilfe von Geschenkpaten aus dem ganzen Hochtaunuskreis zu Heiligabend mit einem Präsent bedenken will.

„Geschafft! Danke an alle Paten“ hat Sonja Palm auf große Schilder geschrieben – inmitten von hunderten Päckchen jubelte die kleine Frau mit dem großen Herzen bei der Übergabe der Geschenke im Innenhof der Louisen Arkaden. Dank großer Öffentlichkeitswirksamkeit in Presse und Fernsehen gelang es, bei der 15. und letzten Weihnachtsgeschenke-Aktion so zahlreiche Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, Frauenhäusern im Kreis und aus Heimen und Flüchtlingsheimen zu bescheren wie noch nie. „Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft“, sagte Sonja Palm.

Die gesammelten Weihnachts-Herzenswünsche der jungen Menschen hatte Sonja Palm alle selbst von den Geldern der jeweiligen Spender eingekauft, und gemeinsam mit ihrer Familie sortiert und liebevoll verpackt. Auf jedes Päckchen wurde der handschriftliche Gruß des Spenders an das Kind geklebt. „Liebe Hanna! Dein Wunsch hat mein Herz berührt, ich hoffe, Du freust Dich!“ oder „Fröhliche Weihnachten wünscht Dir ein Engel, der die Star Wars Figuren im Weltall auch toll findet!“ ist da zum Beispiel zu lesen. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn aus Dornholzhausen, Rudolf Dihn, der als Weihnachtsmann verkleidet und mit einer riesigen Bilderbibel auf dem Schoß mitten in dem Geschenkeberg thronte, überreichte Sonja Palm die Geschenke an die jeweiligen Organisationen, die sie an die Kinder weiterverteilen: die Frauenhäuser in Oberursel und Bad Homburg, die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen“, den für den ganzen Hochtaunuskreis aktiven Verein „KulturLeben“ und das Stadtteil- und Familienzentrum im Gartenfeld. „Das ist eine fantastische Aktion – wir alle lieben es, wenn Kinderaugen strahlen, und Sonja Palm ist ein wunderbarer Weihnachtsengel!“, lobte Jutta Kaiser von „KulturLeben Hochtaunus“. Die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr so hoch, dass Sonja Palm auch noch „manchen zweiten Wunsch der Kinder erfüllen konnte“ sowie den einen oder anderen Einrichtungsgegenstand für die Kinderzimmer der Einrichtungen kaufen und weitere Spenden übergeben konnte.

Auch die politischen Vertreter des Kreises, Landrat Ulrich Krebs, Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum und Oberbürgermeister Alexander Hetjes aus Bad Homburg waren zur Geschenke-Übergabe in die Louisen Arkaden Bad Homburg gekommen – mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf und ihrerseits strahlenden Augen. Sie kamen, um Sonja Palm, die ihr inhabergeführtes Geschäft Palm Tickets jetzt wegen der Corona-Pandemie und den wirtschaftlichen Folgen schließen muss, für ihr großes ehrenamtliches Engagement gebührend zu danken.



X