Große Starterfelder bei den Waldlauf-Meisterschaften

Die Youngster der Altersklasse M8 geben am Start mächtig Gas. David Michael (TSG Friedrichsdorf) beendet die 900 Meter nach 3:56 Minuten als Elfter. Foto: fk

Hochtaunus (fk). Die Wettkampf-Saison im Leichtathletikkreis Hochtaunus endete traditionell mit den Herbstwaldlauf-Meisterschaften in Merzhausen, die mit fast 230 Teilnehmern aus 14 Vereinen richtig gut besucht waren. Eine tolle Resonanz, die gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von knapp 30 Prozent entspricht. Da die Veranstaltung offen ausgeschrieben war, fanden auch 15 Starter aus dem benachbarten Main-Taunus-Kreis den Weg in den Merzhäuser Wald.

Besonders erfreulich waren die recht großen Felder in den jüngeren Altersklassen. So gingen jeweils über 30 Schüler in den Klassen W8/9 beziehungsweise M8/9 auf die Piste. Die TSG Friedrichsdorf stellte mit knapp 30 Teilnehmern das größte Kontingent. Vom LC Steinbach, dem TV Oberstedten und der TSG Ober-Eschbach gingen jeweils rund 20 Aktive ins Rennen. Der Wanderpokal für den Sieg im teilnehmerstärksten Nachwuchswettbewerb ging diesmal an Merle Voigt. Die Läuferin von der SG Anspach setzte sich über die 900 Meter der Altersklasse W8 in 3:53 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung gegen Finja Karls (TSG Friedrichsdorf) durch.

Ähnlich knappe Entscheidungen sahen Trainer, Eltern und Vereinskollegen auch noch in anderen Läufen. Über die 900 Meter der W9 war es ebenfalls nur ein Sekündchen, das Bea Ibelshäuser (3:48 Minuten) und Emma Fuhrmann (beide TSG Friedrichsdorf) trennte. Gleiches trifft auf die 1800 Meter bei den Jungs der M12 zu. Hier hatte Nicolas Rom (LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain) mit 7:02 Minuten hauchdünn gegenüber Jannis Keller (TV Oberstedten) das bessere Ende für sich.

Das Renen der Männer (und Altersklassen) über 6,1 Kilometer endete mit dem klaren Erfolg eines „Neulings“ im Kreis. Florian Bahlmann (früher VfL Oldenburg) verbrachte die letzten Jahre berufsbedingt im Ausland. Nach seiner Rückkehr hat es ihn nun in den Taunus verschlagen. An seinem Wohnort hat er sich der SG Anspach angeschlossen. Nach der dritten von sieben zu laufenden Runden hatte sich Bahlmann (M35) von seinem „Schatten“ Christian Spaich (TSG Oberursel) gelöst und lief schließlich mit 21:35 Minuten einem ungefährdeten Sieg entgegen. Spaich (M45) hatte als Gesamtzweiter mit 22:48 Minuten schon einen größeren Rückstand. Das Podium komplettierte nach 24:18 Minuten Sebastian Kleemann (TV Oberstedten/M20).

In der Frauen-Hauptklasse herrschte gähnende Leere über die 3500 Meter. Lediglich die Jugendklassen nahmen hier die vier Runden in Angriff. Am Ende war es ein Trio der benachbarten TSG Niederhofheim, das hier klar den Ton angab. Cecilia Frint (1. U18) setzte sich in 15:37 Minuten klar gegen ihre Team-Kolleginnen Lucie Rougoor (2. U18 in 16:52 min.) sowie Anouk Zander (1. U20 in 16:09 min.) durch. Mara-Lynn Rechenberger (TV Oberstedten/U18) konnte als schnellste HTK-Athletin mit 17:49 Minuten nicht in die Entscheidung eingreifen. Bei den Jungen hatte der U20er Sascha Becker (ebenfalls TVO) mit 14:43 Minuten die Nase vorne.

Die komplette Ergebnisliste ist im Internet unter www.lakreishtk.de abrufbar.



X