Grüne Jugend wählt neuen Vorstand

Der neu gewählte Vorstand der Grünen Jugend Hochtaunus (v. l.): Andrea Behrent, Nea Tuomaala und Sven Mathes. Foto: Grüne Jugend

Hochtaunus (how). Die Grüne Jugend Hochtaunus hat auf ihrer jüngsten Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Nea Tuomaala, 17 Jahre alt und Schülerin aus Bad Homburg. Ihr Thema ist primär die zu verhindernde Klimakatastrophe: „Wir müssen alles tun, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Ohne Planet können wir auch die Wirtschaft getrost vergessen“, sagt Nea Tuomaala. Außerdem ist Nea Sprecherin der Bundesinitiative „Jugend Wählt“, die sich für die Absenkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre stark macht.

Neu im Vorstand ist auch Andrea Behrent, 23 Jahre, Student aus Oberursel. Seinen Schwerpunkt sieht er in der Bearbeitung von Themen, die Jugendliche am Ort betreffen. „Ich möchte den Hochtaunuskreis für junge Leute noch attraktiver machen und mehr Möglichkeiten im Bereich der Freizeitgestaltung für Jugendliche und junge Erwachsene schaffen.“

Sven Mathes, 21 Jahre und Verwaltungsfachangestellter, wurde im Amt des Sprechers wiedergewählt. Sein Schwerpunkt im nächsten Jahr wird auf der Kommunalwahl liegen. „Hier können wir uns konkret einbringen und in Zukunft eine Chance haben, unsere Themen direkt am Ort mitzugestalten. Einen ersten Erfolg haben wir schon erreicht, so wurden alle Änderungsanträge der Grünen Jugend Hochtaunus im Wahlprogramm der Grünen aufgenommen. Dies ist ein gutes Zeichen, dass unsere Arbeit etwas bewirkt.“

Komplettiert wird der Vorstand von Marlena Bender, 16 Jahre und Schülerin, wohnhaft in Wehrheim. Sie will sich weiterhin um die Betreuung von Neumitgliedern kümmern und diese mit Workshops und Veranstaltungen fit für die Politik machen. „ Auch ich musste am Anfang schauen, wie ich mich in der Grünen Jugend einbringen kann. Es gibt da verschiedenste Optionen, all das möchte ich an andere Jugendliche weitergeben, so dass wir in Zukunft noch breiter aufgestellt sind“, sagt Marlena.

Der Vorstand bedankt sich für die Arbeit von Joshua Müller und Laura Borgards, die im vergangenen Jahr im Vorstand aktive Arbeit geleistet haben. Gleichzeitig schaut der Vorstand erwartungsvoll auf das nächste Jahr und will den Kommunalwahlkampf aktiv mitgestalten. „Der Kommunalkampf wird sicherlich eine Herausforderung, aber eine, der wir uns stellen“, so Sven und Nea.

Für die Kommunalwahl wurden auf der Kreismitgliederversammlung auch Voten für einzelne Städte und den Kreistag vergeben. „Wir unterschützen als Kreisverband mit der Vergabe von Voten unsere junggrünen Kandidaten“, so Marlena. Für die Wahlen in Oberursel und Bad Homburg erhalten Sven Mathes und Joshua Müller ein Votum. „Wir hoffen, beide auf ausreichend Plätze der Listen wählen zu können“, sagt Andrea Behrent.

Für den Kreistag vergab die Grüne Jugend zwei quotierte Voten, so wird dort ebenfalls Sven Mathes unterstützt. Außerdem unterstützt die Grüne Jugend Laura Burkart-Gorißen, die jahrelang aktive Arbeit für die Grüne Jugend geleistet hat und auch jetzt noch als Mittlerin zwischen Grüner Jugend und der Mutterpartei dient.

„Über das Votum der Grünen Jugend habe ich mich sehr gefreut, sie hat mich zu der Politikerin gemacht, die ich heute sein darf. Ich freue mich, gemeinsam mit der Grünen Jugend im nächsten Jahr für unsere politischen Themen zu kämpfen und ein starkes grünes Wahlergebnis einzufahren“, so Burkart-Gorißen.



X