Herbstferienprogramm des HTK-Jugendbildungswerks

Hochtaunuskreis. – Folgende Seminare bietet das Jugendbildungswerk des Hochtauuskreises für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 20 Jahren in den Herbstferien an:

Self-Care

Du willst erfolgreich sein? Der erste Schritt dahin – ein Glas Wasser. Warum? Komm vorbei und finde es heraus. Frei nach dem Motto „Mein Körper ist mein Tempel“ kreierst du deine eigene Work-Life-Balance. Mach dich STARK ! Gemeinsam mit eurer Referentin Anja Köhlers packt ihr euren Koffer. Routinen. Rituale. Me-Time. Gelassenheit. Selbstliebe. Unser Ziel ist klar: „Fill the Box, do some Detox.“ – Investiere in deine Zukunft. (Montag, den 18. Oktober, von 11 bis 15 Uhr, Kosten 5 Euro inklusive Mittagessen)

Finance Education

Warum „Finanzielle Bildung“? Weil es großartig ist, zu träumen. Entdecke das Unternehmer*innen-Gen in dir, sei erfolgreich und mach finanzielle Bildung zu deiner persönlichen Challenge. Referentin Anja Köhlers gibt dir Tools und Anleitungen an die Hand mit denen du dich selbst verwirklichen kannst, FREI bist und unabhängig wirst. Der Workshop lädt dich ein, auszuprobieren, kreativ zu sein … Klarheit über das Thema Geld zu bekommen. Geld ist kein Mysterium, sondern dein Freund! (Dienstag, den 19. Oktober, von 11 bis 15 Uhr, Kosten 5 Euro inklusive Mittagessen)

Trickfilm-Workshop

Mit der App Stop Motion Studio und kostenlosen Filmprogrammen könnt ihr in diesem Workshop lernen, wie man tolle kleine Trickfilme für jede Gelegenheit erstellt. Referentin: Anja-Frieda Parré und Marius Porte (Donnerstag und Freitag, den 14. und 15. Oktober von 11 bis 15 Uhr, Kosten 10 Euro inklusive Mittagessen)

Halloween-Schreibwerkstatt

Das verträumte Usingen. Idyllisch liegt es da, mitten im Taunus, eingebettet in Felder und Wälder. Doch wenn es Nacht wird, sind die Fachwerkhäuser verlassen, eisige Nebelschleier ziehen aus dem Unterholz und kriechen über die Straßen. Noch wenige Stunden bleiben bis Mitternacht …

In ein paar Tagen ist es so weit. Halloween steht vor der Tür. Das ist die Zeit, in der wir uns gruseln wollen. Vor schaurigen Gestalten, untoten Monstern oder geheimnisvollen Schattengestalten. Nur, wie schreibt man eigentlich eine Gruselgeschichte? Wie wird ein düsterer Plot gestrickt? Warum spielen wir so gerne mit der Angst und wie macht man das? Wie entstehen Sätze, die uns einen Schauer über den Rücken jagen?

All das könnt ihr gemeinsam mit der namenhaften Schriftstellerin Jutta Wilke in unserer Halloween-Schreibwerkstatt üben. (Samstag, den 23. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, Kosten 5 Euro. Kostenfrei für die Teilnehmer*innen der Donnerstags-Schreibwerkstatt)

Literaturwettbewerb

Noch bis 31. Oktober könnt ihr am Literaturwettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Infos unter www.literaturwettbewerb-htk.de

Die Seminare sind für Kinder und Jugendliche aus dem Hochtaunuskreis im Alter von 11 bis 20 Jahren. Anmeldungen und weitere Informationen bekommt ihr von Anja Frieda Parré per E-Mail anja-frieda.parre[at]hochtaunuskreis[dot]de oder Telefon: 06172 - 999 5141 oder www.jugendbildungswerk-htk.de



X