Hör mal, wer spricht da? Antworten darauf gibt es im Opel-Zoo

Ein Weißhandgibbon: Laute Gesänge ertönen, um das Territorium für die Familie geltend zu machen.Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kez) – In der Reihe „Forschung im Zoo“ beschäftigt sich der Opel-Zoo am Samstag, 20. April, um 15 Uhr bei einer Führung mit der Kommunikation im Tierreich. „Hör mal, wer da spricht – Kommunikation im Tierreich“ ist der Titel. So erinnert der Zoo: Sowohl für uns Menschen als auch für die Tiere gilt: Ohne Kommunikation ist ein Zusammenleben nicht möglich. Deshalb auch die Frage. Aber können Tiere miteinander sprechen? Welche akustischen Signale senden und empfangen sie? Welchen Funktionen dient die akustische Kommunikation im Tierreich, welche Vor- und Nachteile hat sie?

Eine Forscherin von der Opel-Zoo Stiftungsprofessur Zootierbiologie an der Goethe-Universität Frankfurt erläutert bei der Führung ihre Untersuchungen zur Kommunikation im Tierreich. Die Führung beginnt an der Statue des Zoogründers hinter dem Haupteingang und dauert etwa eine Stunde.



X